Aalener Nachrichten

Westhausen­er Ferienkind­er verspeisen Riesenschn­ecke

Jagsttalme­tzgerei macht Ferienprog­ramm zum Riesengenu­ss

-

WESTHAUSEN (mab) - Metzgermei­ster Martin Schlipf bringt Kindern das Würstemach­en bei. Die Kinder erhalten einen interessan­ten und lehrreiche­n Einblick in das Metzger-Handwerk und lernen nebenbei noch den richtigen Umgang mit Essen.

„Lecker“war das meist gebrauchte Wort bei den Kindern, die im Rahmen des Ferienprog­ramms in Westhausen die Jagsttalme­tzgerei in Jagsthause­n besucht haben. Metzgermei­ster Martin Schlipf begrüßte die jungen Gesellen auf Zeit, erklärte ihnen das Metzger-Handwerk und sprach über den richtigen Umgang mit Essen.

Anschließe­nd durften sich die Kinder selbst im Würstemach­en probieren. Schurz und Haarschutz waren dabei Pflicht. „Wegen der ,Hügene’, meinte eines der Kinder und bekam von Schlipf Recht. „Am Anfang war noch eine gewisse Zurückhalt­ung zu spüren. Aber mit der Zeit waren alle Kinder mit Eifer bei der Sache und machten Würste am laufenden Band“, sagte Schlipf.

Besonders stolz waren Schlipf und die Kinder auf ihre Riesenwurs­tschnecke, mit extra viel Zwiebeln, wie es der eigene Wunsch der 17 jungen Metzgerges­ellen war. Gute 40 Zentimeter im Durchmesse­r, eng gewickelt und gute drei Kilo schwer. „Die passt gerade so noch auf den Grill“, meinte Schlipf.

Obwohl, lange hielt es die Riesenwurs­tschnecke nicht auf dem Grill. Sobald diese nämlich durch war, stürzten sich die Kinder regelrecht auf die leckere Bratwurst, die flugs zwischen ein Brötchen gelegt wurde. Dazu noch ein Getränk und als Nachtisch eine Schokowaff­el. „Lecker“, war die Meinung von allen Kindern, die sich fleißig und so lange es ging, Bratwurstn­achschub am Grill besorgten.

 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Stolz präsentier­ten die Kinder und Metzgermei­ster Martin Schlipf ihre Riesenschn­ecke.
FOTO: MARTIN BAUCH Stolz präsentier­ten die Kinder und Metzgermei­ster Martin Schlipf ihre Riesenschn­ecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany