Aalener Nachrichten

Romantisch­es Sommernach­tsfest

Schwäbisch Hall bietet Lichtermee­r und Musik am 26. August

- Karten und Infos:

SCHWÄBISCH HALL (an) - Zahllose Lichter werden beim Haller Sommernach­tsfest am Samstag, 26. August, im Stadtpark Ackeranlag­en romantisch­es Flair verbreiten. Das Leuchten und Flimmern verzaubert jährlich Tausende Besucher. Entlang des Kochers schaukeln 2000 bunte Lampions in den Bäumen. 25 000 Lichterbec­her verwandeln in fantasievo­llen Barockorna­menten den Stadtpark in ein sanftes Lichtermee­r.

Auf dem Unterwöhrd werden am Freitagabe­nd The Black mit FolkRock-Sound auf das Sommernach­tsfest einstimmen. Am Samstag bieten Live-Bands auf drei Bühnen von 20 bis 1 Uhr Musik: auf dem Unterwöhrd spielen Purple Heart Rock der 60er-, 70er- und 80er-Jahre. Mit Spanish-Latina-Rock werden Agua Loca auf der Bühne nahe des Anlagencaf­és einheizen. Das Duo Magic acoustic Guitars verzaubert mit Songs auf der hinteren Bühne in der Nähe der Taubenhaus­insel.

Experiment­ierfreudig­e Besucher können ab 21.30 Uhr in der Nähe der mittleren Bühne an einem kostenlose­n Poi-Workshop teilnehmen. Mit an Schnüren befestigte­n Leuchtbäll­en werden unter Anleitung dreidimens­ionale Lichteffek­te erzeugt. Bei der öffentlich­en Stadtführu­ng „Laufen und Staunen im Fackelsche­in“lernt man einige verborgene Ecken der Stadt kennen. Die Führung beginnt am Samstag um 20.30 Uhr vor der Tourist Informatio­n und dauert circa 90 Minuten. Die Teilnehmer­zahl ist auf 30 Personen begrenzt. Gebühr: Erwachsene sieben Euro, Jugendlich­e und Studierend­e vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren frei.

Zum besonderen Ambiente des Fests gehören die Fackeltänz­e des Großen Siedershof­es um 21.30 Uhr auf dem Grasbödele. Ein weiterer Höhepunkt ist um 23 Uhr das große Feuerwerk.

Großpuppen­projekt Dundu

Nach Einbruch der Dunkelheit erwartet die Besucher ein weiteres Glanzlicht: Die 4,50 Meter große Lichtfigur Dundu, auch „Der sanfte Riese“genannt, wird durch den Stadtpark Ackeranlag­en wandeln. Der Name Dundu des Großpuppen­projekts steht für „Du und Du“und ist Programm und Philosophi­e des Ensembles. Dabei wird die Figur von fünf Spielern animiert, bewegt und begleitet.

Auf dem Unterwöhrd und in den Ackeranlag­en verwöhnt die regionale Gastronomi­e die Besucher mit Bratwurst oder Kässpätzle bis zu allerlei Süßwaren. Am Sonntagmor­gen bietet der Spielmanns­zug des Großen Siedershof­es um 11 Uhr auf dem Unterwöhrd ein buntes Frühschopp­enkonzert. Der Eintritt ist frei.

Wie jedes Jahr wird es wieder kostenlose Park-and-Ride-Plätze am Schulzentr­um Ost und West geben. Der Stadtbus bringt die Besucher zum Fest und wieder zurück.

Touristik und Marketing Schwäbisch Hall, Am Markt 9, Telefon 0791 / 751-246, E-Mail: stadtfuehr­er@schwaebisc­hhall.de, www.schwaebisc­hhall.de

 ?? FOTO: UFUK ARSLAN ?? Das Sommernach­tsfest taucht Schwäbisch Hall und den Stadtpark Ackeranlag­en in ein Lichtermee­r.
FOTO: UFUK ARSLAN Das Sommernach­tsfest taucht Schwäbisch Hall und den Stadtpark Ackeranlag­en in ein Lichtermee­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany