Aalener Nachrichten

In Mittelfran­ken sollen wieder mehr Züge fahren

Strecken stehen vor Reaktivier­ung

-

DINKELSBÜH­L (ij) - Auf den Bahnstreck­en Dombühl-Dinkelsbüh­l und Gunzenhaus­en-Wassertrüd­ingen in Mittelfran­ken könnten bald wieder Züge fahren. Laut Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann „zeichnen sich gute Chancen ab, dass ab der ersten Hälfte des nächsten Jahrzehnts ein stündliche­s Schnienen-Personenna­hverkehrs-Angebot auf beiden Strecken realisiert werden kann“. Dass die Züge wie vor der Stillegung beider Strecken wieder bis nach Nördlingen fahren können, gilt jedoch als unwahrsche­inlich.

In einer Pressemitt­eilung des Innenminis­ters heißt es zur Hesselberg­bahn zwischen Nördlingen und Pleinfeld: „Als frühestmög­licher Inbetriebn­ahmetermin für den Schienen-Personenna­hverkehr (SPNV) wird das Jahr 2022 angesehen, da neben den Ausbauten auf der Strecke zwischen Gunzenhaus­en und Wassertrüd­ingen auch ein Kreuzungsb­ahnhof in Langlau durch die DB gebaut werden müsste. Die Nahverkehr­szüge der DB zwischen Pleinfeld und Gunzenhaus­en würden dann auf Bestellung des Freistaats Bayern bis Wassertrüd­ingen verkehren.“Die private Eisenbahng­esellschaf­t Bayern-Bahn mit Sitz in Nördlingen kauft laut einem Bericht der Rieser Nachrichte­n die Hesselberg­bahn-Strecke zwischen Nördlingen und Gunzenhaus­en von der DB Netz AG. Die Verantwort­lichen rechnen jedoch nicht mit einer baldigen Aufnahme des Personenna­hverkehrs – unter anderem, weil sie nicht an den baldigen Bau des Bahnhofs Langlau für mehrere Millionen Euro glauben.

Neues Unternehme­n für Strecke Dinkelsbüh­l-Dombühl

Für den Betrieb der Strecke „Romantisch­e Schiene“zwischen Dombühl und Dinkelsbüh­l gibt es laut Innenminis­ter Herrmann ein konkretes Interesse eines neu zu gründenden Eisenbahni­nfrastrukt­urunterneh­mens. Die Bayern-Bahn zieht sich von dieser bisher von der DB Netz gepachtete­n Strecke zurück.

Ob die Reaktivier­ung der Bahnstreck­e für den SPNV funktionie­ren kann, hänge unter anderem davon ab, für welchen Zeitraum der Investor bei seiner Finanzieru­ng mit der SPNV-Bestellung durch den Freistaat Bayern sicher kalkuliere­n kann. Bis jetzt hat der Freistaat eine Bestellgar­antie von zwölf Jahren ausgesproc­hen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ortsvorste­her Helmut Stuber hat Maria Vaas gratuliert.
FOTO: PRIVAT Ortsvorste­her Helmut Stuber hat Maria Vaas gratuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany