Aalener Nachrichten

Hilfe gegen Hungersnot in Burkina Faso

Christel Trach-Riedesser setzt sich seit 35 Jahren für Missionspr­ojekt in Afrika ein

- Von Johannes Müller Pate

HÜTTLINGEN - Gemeinsam mit einem sechsköpfi­gen Team leistet Christel Trach-Riedesser aus Hüttlingen eine Hilfsaktio­n für das westafrika­nische Land Burkina Faso. Durch eine große Hungersnot hat sich die dortige Situation in den letzten Monaten noch verschärft. Deshalb wendet sich die pensionier­te Lehrerin, die sich seit 35 Jahren für Burkina Faso einsetzt, erneut an die Öffentlich­keit.

Ihr Einsatz gilt einer großen katholisch­en Missionsst­ation in Koudougou unweit der Hauptstadt Wagadugu. Ihre Partner dort sind Schwester Rosemarie und Bruder Joseph. „Mein langjährig­er persönlich­er Kontakt garantiert, dass die Hilfsgelde­r direkt ankommen“, versichert Trach-Riedesser. „Nichts wird abgezweigt, alles kommt den Ärmsten der Armen zugute“.

Vier neue Aktivitäte­n hat sie in ihr Hilfsprogr­amm aufgenomme­n: Auf einem zwei Hektar großen Gelände wird ein Lehr- und Lerngarten für arbeitslos­e Jugendlich­e eingericht­et. Ackerbau und Selbstvers­orgung nennt Bruder Joseph als Ziel. Über Projektpat­enschaften unterstütz­t Schwester Rosemarie Waisenkind­er und Jugendlich­e aus sozial schwachen Familien. Ein Großprojek­t gilt dem Bau eines Kindergart­ens mit anschließe­nder Grundschul­e als Hilfe zur Selbsthilf­e.

Das vierte und letzte Projekt ist die Renovierun­g der Brunnen und Neuinstall­ation von Pumpen mit einer Lebensdaue­r von 25 bis 30 Jahren nach dem Motto „Wasser schenkt Leben“. Damit kann der Anbau der Grundnahru­ngsmittel Hirse, Reis und Mais gesichert werden. „Fleisch steht ganz selten auf dem Speiseplan und ist fast nur den Reichen vorbehalte­n“, kommentier­t Trach-Riedesser. Wer ein Rind besitze, gelte als wohlhabend.

Die Hauptaufga­be sieht sie in der Vermittlun­g von Bildung. Um eine Grundschül­erin oder einen Grundschül­er zu unterstütz­en seien 22 Euro monatlich nötig, rechnet sie vor. Für die vierjährig­e Realschule seien es 30 Euro, für drei Jahre Gymnasium 35 Euro. In diesen Beträgen sind Schulgeld, Lernmateri­alien und Essen während der Schulzeit und in den Ferien enthalten. Mit zehn Euro monatlich lassen sich die täglichen Mahlzeiten aus der Schulkanti­ne finanziere­n. Wer oder Patin werden möchte, wende sich unter der Telefonnum­mer 07361 / 91030 an Agnes Fetzer oder Christel TrachRiede­sser über das Pfarrbüro Hüttlingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Christel Trach-Riedesser und ihr Team setzen sich seit 35 Jahren für Missionspr­ojekte in Burkina Faso ein.
FOTO: PRIVAT Christel Trach-Riedesser und ihr Team setzen sich seit 35 Jahren für Missionspr­ojekte in Burkina Faso ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany