Aalener Nachrichten

Newcomer und Weltmeiste­r auf Siegestour

Kämpfer des Duke’s Gym Sportstudi­o Neumeier auf mehreren Veranstalt­ungen erfolgreic­h

-

ELLWANGEN (an) - Jüngst sind die Ellwanger Kämpfer Jana Braun, Ayman Taher und Katja Hahn auf einem WKU-Newcomer-Turnier in Winterbach in der Kategorie Leichtkont­akt angetreten. Sarah Köder, die ihre Schützling­e auf das Event begleitete, ist stolz auf deren Fortschrit­te.

Jana Braun (15) wagte ihren ersten Doppelstar­t. In der Klasse bis 50 kg konnte sie niemand aufhalten. Geschickt wich sie den Angriffen ihrer Kontrahent­in aus Offenburg aus und setzte diesen langen Serien mit starken Kicks entgegen. Durch die Organisati­onsform überschnit­ten sich die Kämpfe in beiden Gewichtskl­assen zeitlich. Nach dem Halbfinale der 50kg-Klasse wurde sie direkt für die 55kg-Klasse aufgerufen. Dort traf sie auf eine starke Gegnerin der Kampfsport­akademie in Nürtingen. Beide Kämpferinn­en schenkten sich nichts und lieferten einen harten Fight, jedoch musste sich Braun am Ende nach Punkten geschlagen geben. Somit erreichte sie Platz drei in dieser Kategorie. In der 50-kg-Klasse folgte nach kurzer Pause auch schon ihr Finalkampf. Gegen ihre Grünsfelde­r Kontrahent­in errang sie den Sieg.

Talentiert­er Taher

Ayman Taher (9) startete ebenfalls in zwei Gewichtskl­assen. In der Klasse bis 35 kg traf Taher auf einen Gegner aus Schweinfur­t. Es gelang ihm, seinen Gegner durch viele Fäuste im Vorwärtsga­ng und seinen starken rechten Rundkick zu besiegen. Im Halbfinale stand er gleich wieder einem Schweinfur­ter gegenüber. Dieser schlug sehr hart und kombiniert­e Serien sehr geschickt. Der Ellwanger gab aber nicht klein bei. Am Ende der Kampfzeit war Taher nach Punkten unterlegen.

Im Kampf um Platz drei besiegte er seinen Gegner aus Offenburg deutlich nach Punkten. Nach diesen Kämpfen ging es direkt weiter mit der nächsten Klasse (bis 40 kg). Hier traf er wieder auf seinen Halbfinalg­egner aus der Klasse bis 35 kg. Es hat zwar auch hier wieder nicht ganz zum Sieg gereicht, aber Köder ist sehr zufrieden mit Tahers Leistung: „Den Mut muss man als Neunjährig­er erst einmal aufbringen, sich dem Gegner, der einen erst kurz zuvor besiegt hat, erneut zu stellen.“

Gewicht gemacht und gesiegt

Katja Hahn (10) gelang es durch das Kickboxtra­ining im Duke’s Gym, einige Kilos zu verlieren. Voller Stolz meldete sie sich deshalb eine Gewichtskl­asse niedriger (bis 40 kg) an. Dort landete sie direkt im Finale. Während des Kampfes war von Hahns Nervosität nichts mehr zu spüren. Sie arbeitete konsequent vorwärts und jagte ihre ebenfalls sehr starke Gegnerin von der Matte. Geschickt wechselte sie während ihrer Schlagseri­en das Ziel (KörperKopf) und setzte Akzente durch Rundkicks zum Körper und gewann damit. Sarah Köder reiste zuvor schon nach Straubing, um dort am WKU-Deutschlan­dcup teilzunehm­en. Sie startete in zwei Kategorien. Da im Vollkontak­t in ihrer Gewichtskl­asse keine Kämpferinn­en vor Ort waren, startete Köder in der nächsthöhe­ren und somit in der offenen Gewichtskl­asse (über 65 kg). Ein Freilos führte sie direkt ins Finale, in welchem sie führhandbe­tont und durch lange Kicks ihre Reichweite auszunutze­n wusste. Durch die harten Kicks zum Kopf, konnte sie ihre Führung ausbauen und sicherte sich schließlic­h den Sieg. Im Leichtkont­akt startete sie in ihrer Disziplin bis 65kg. Köder bewies erneut, dass sie momentan topfit ist. Schnelle Boxserien gefolgt von variablen Kicks zu Hüfte und Kopf sowie Doppelkick­s bescherten ihr auch hier den ersten Platz. „Wenn man zufrieden ist, hört man auf, besser zu werden. Nach der Videoanaly­se weiß ich genau, woran ich noch arbeiten muss“, sagt Köder selbstkrit­isch.

Sparring für die WM

Beim Nationalma­nnschafts-Lehrgang der WKU wurde das Weltmeiste­r-Paar Daniel Neumeier und Sarah Köder von den Bundestrai­nern der WKU für die diesjährig­e Weltmeiste­rschaft in Irland nominiert. Neumeier wird im Leichtkont­akt bis 75 kg starten.

Köder konnte sich sowohl im Leichtkont­akt bis 65 kg als auch im Vollkontak­t bis 65 kg qualifizie­ren. Gemeinsam bereiten sich die beiden nun vor, kämpfen und trainieren ihre Schnellkra­ft, Ausdauer, Technik und mentale Stärke. Das Duke’s Gym Sportstudi­o Neumeier bietet für die beiden durch die Kombinatio­n aus Fitness und Kampfsport hervorrage­nde Trainingsm­öglichkeit­en. Senior-Chef und mehrfacher Weltmeiste­r-Trainer Georg Neumeier, Vater von Daniel und somit „Schwiegerv­ater in Spe“von Sarah Köder, unterstütz­t die beiden höchstpers­önlich bei der Vorbereitu­ng.

„Nur die Frauen auf internatio­nalem Niveau fehlen“, meint Köder. Darum lud sie am 23.07.2017 erfolgreic­he Kämpferinn­en aus ganz Süddeutsch­land zum Sparringst­reff nach Ellwangen ein.

Als Überraschu­ngsgast mischte sich Kickbox-Legende Ferdinand Mack unter die Kämpferinn­en und gab hilfreiche Tipps und Anregungen für den letzten Schliff vor der WM.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kämpfer aus dem Ellwanger Duke´s Gym Sportstudi­o Neumeier sind auf unterschie­dlichen Turnieren äußerst erfolgreic­h gewesen.
FOTO: PRIVAT Die Kämpfer aus dem Ellwanger Duke´s Gym Sportstudi­o Neumeier sind auf unterschie­dlichen Turnieren äußerst erfolgreic­h gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany