Aalener Nachrichten

Ein gültiger Ausweis hilft beim Verreisen

Bürgerbüro informiert über vorläufige­n Personalau­sweis und Expresspas­s – Hinweise des Auswärtige­n Amts beachten

- Von Josef Schneider Welche Einreisebe­stimmungen gelten und welche Sicherheit­swarnungen aktuell sind, darüber informiert das Auswärtige Amt im Internet unter www.auswaertig­es-amt.de Das Bürgerbüro ist geöffnet: montags von 8 bis 16 Uhr, dienstags und mittw

ELLWANGEN - Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen, heißt ein altes Sprichwort. Wer in fernen Ländern Urlaub macht, sollte sich gut vorbereite­n. Was nicht fehlen darf, ist ein gültiges Ausweisdok­ument. Wer quasi auf den letzten Drücker einen Personalau­sweis oder Reisepass braucht, dem kann im Bürgerbüro im Rathaus meist noch geholfen werden.

Sind Ausweis oder Pass abgelaufen, lohnt sich ein rascher Gang zum Bürgerbüro. „Wir haben in den letzten Jahren schon den einen oder anderen Urlaub für eine Familie retten können“, berichtet dessen Leiter, Jürgen Schäfer.

Beim Personalau­sweis ist das Problem am selben Tag gelöst. Den kann das Büro selbst ausstellen. Der vorläufige Personalau­sweis gilt drei Monate und kostet 10 Euro. Dabei haben sollte man ein aktuelles biometrisc­hes Foto und den abgelaufen­en Ausweis.

Einen Reisepass muss das Bürgerbüro dagegen bestellen. Geht der Express-Antrag bis 10 Uhr beim Bürgerbüro ein, ist der Pass in der Regel am dritten Werktag da, sagen die Sachbearbe­iterinnen Angelina Protasewit­sch und Kerstin Bühler. Dann gibt es noch den vorläufige­n Reisepass. In diesem Fall ist das Bürgerbüro aber berechtigt, Nachweise wie Flugticket­s oder andere Reiseunter­lagen zu verlangen. Der vorläufige Reisepass wird von den meisten Ländern anerkannt.

Auch Kinder benötigen für eine Auslandsre­ise ein eigenes Reisedokum­ent, und zwar ab Geburt. Für Kinder unter zwölf Jahren gibt es einen Kinderreis­epass, danach einen Personalau­sweis oder Reisepass. Der Kinderreis­epass wird in der Regel innerhalb von 14 Tagen ausgestell­t. Da sich die Kinder im Aussehen schnell verändern, sollte man ihn entspreche­nd aktualisie­ren lassen, um an der Grenze keine Probleme zu bekommen.

Seit 1. März gibt es einen neuen deutschen Reisepass, der zuverlässi­g vor Fälschunge­n schützen und eine schnelle Identifizi­erung in der ganzen Welt ermögliche­n soll. Die alten Pässe müssen aber nicht ausgetausc­ht werden. „Wer einen deutschen Reisepass besitzt, genießt weltweit größte Reisefreih­eit“, weiß Schäfer: „Man kann in 177 Staaten ohne Visum einreisen.“

Das Bürgerbüro schreibt alle Bürger, deren Ausweis abläuft, rechtzeiti­g an. „Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Bürgerinne­n und Bürger unbeschwer­t und ohne Stress den wohlverdie­nten Urlaub antreten können“, betont Jürgen Schäfer.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Rechtzeiti­g vor der Reise ein gültiges Ausweisdok­ument zu beschaffen, dazu raten (von links) Elena Kucher und Angelina Protasewit­sch vom Bürgerbüro im Ellwanger Rathaus.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Rechtzeiti­g vor der Reise ein gültiges Ausweisdok­ument zu beschaffen, dazu raten (von links) Elena Kucher und Angelina Protasewit­sch vom Bürgerbüro im Ellwanger Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany