Aalener Nachrichten

Kinder prüfen Spielplätz­e auf Herz und Nieren

25 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben Spielplätz­e auf ihren Zustand und ihre Tauglichke­it untersucht

-

AALEN (an) - 25 Schüler des Aalener Theodor-Heuss-Gymnasiums haben bei den Projekttag­en die Aalener Spielplätz­e auf Herz und Nieren geprüft. Untersucht hatten die Schüler der fünften bis elften Klasse unter anderem den Zustand und das Angebot der Spielplätz­e. Bewertet wurde mit den Noten von eins bis sechs. Ihr Ergebnis haben sie nun im Rathaus abgegeben.

„Wir haben nur wenige Geräte gefunden, die schlechter als 2,5 abgeschnit­ten haben“, berichtet Susanne Fouquet vom Netzwerk für Kinder, die gemeinsam mit Christine Weber und Heidi Barth die Koordinati­on des Projekts übernommen hat. Kriterien für die Bewertung waren unter anderem die gärtnerisc­he Gestaltung, der Zustand der Spielgerät­e, aber auch der Zugang zu Toiletten in der Nähe. Das Fazit der Beteiligte­n: Mit dem Spielplatz­angebot sei man grundsätzl­ich zufrieden.

Das Ergebnis ihrer Untersuchu­ng übergaben sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Jasmin Lienhard an Oberbürger­meister Thilo Rentschler und den zuständige­n Amtsleiter des Grünfläche­n- und Umweltamte­s, Rudolf Kaufmann, die berichtete­n, dass derzeit ein Gutachter mit der Untersuchu­ng der Spielplätz­e im Stadtgebie­t beauftragt sei und das Ergebnis im Herbst dem Gemeindera­t präsentier­en werde. Die Ergebnisse des THG-Spielplatz­checks sollen in seine Untersuchu­ngen einfließen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? 25 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben Spielplätz­e auf ihren Zustand untersucht.
FOTO: PRIVAT 25 Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben Spielplätz­e auf ihren Zustand untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany