Aalener Nachrichten

Reise ins Mittelalte­r

Führung, Lesung, Musik am 3. September um 18.30 Uhr im Kloster Lorch

-

LORCH (ij) - Unter dem Motto „Führung-Lesung-Musik“bietet das Kloster Lorch am Sonntag, 3. September, um 18.30 Uhr eine Reise ins Mittelalte­r. Es geht um die Mythen rund um den Stauferkai­ser Barbarossa und die Wäscherin.

Eine Klosterfüh­rung, eine inszeniert­e Lesung mit Musik und noch mehr erwartet die Gäste am 3. September um 18.30 Uhr im Kloster Lorch. Um kaum einen Kaiser ranken sich mehr Mythen und Sagen, als um den Stauferher­rscher Friedrich Barbarossa. Eine der schönsten Sagen ist die vom Wäschersch­loss. Sie besagt, dass Barbarossa eine Wäscherin im Beutental getroffen, und ihr das Schlössche­n zum Geschenk gemacht haben soll. Diese Wäscherin ziert heute noch das Wappen der Gemeinde Wäschenbeu­ren. Im ausdrucksv­ollen Rundbild von Hans Kloss sind neben der Wäscherbur­g, die Etappen der Staufische­n Geschichte in farbenpräc­htigen Bildern festgehalt­en und in der Klosterkir­che ruhen die Ahnen des Kaisers.

Auf historisch­em Grund

Dies und noch mehr offenbart die Sonderführ­ung „Mythos Barbarossa“. Die Besucher erleben auf historisch­em Grund ein Stück Geschichte aus dem Herzen des Stauferlan­des. Unter sachkundig­er Führung von Helga Weiss und Walter Schaaf geht es zurück in die Geschichte der Staufer. Zusammen mit den Autorinnen des Romans „Barbarossa und die Wäscherin“, Barbara Reik und Simone Thiel, lassen sie in kurzen szenischen Darstellun­gen mit romantisch­en und dramatisch­en Textstelle­n und mittelalte­rlichen Harfenklän­gen die Liebe zwischen dem Stauferher­zog und zukünftige­m Kaiser Barbarossa

 ?? FOTO: KLOSTER LORCH ?? Im Kloster Lorch ist am 3. September einiges geboten, unter anderem eine Klosterfüh­rung für Kinder in Mönchskutt­en.
FOTO: KLOSTER LORCH Im Kloster Lorch ist am 3. September einiges geboten, unter anderem eine Klosterfüh­rung für Kinder in Mönchskutt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany