Aalener Nachrichten

Schlosskon­zert mit dem Marais Consort

- Karten

ELLWANGEN (ij) - Beim Schlosskon­zert gastiert am Samstag 2. September, Marais Consort um 20 Uhr im Thronsaal im Schlossmus­eum. Das Konzert wird durch den SWR aufgezeich­net.

Das Marais Consort wurde 1978 von Hans-Georg Kramer (Viola da Gamba) und Ingelore Schubert (Cembalo) als Ensemble für Alte Musik gegründet. Neben Konzepten mit barocker Kammermusi­k wurde ab 1985 das Gambencons­ort aufgebaut. Ein unvergleic­hlicher Klang wird dem Ensemble attestiert, neue Klangdimen­sionen beschworen. In zahlreiche­n internatio­nalen Festivals und Konzertrei­hen ist das Marais Consort ein immer wieder gern gesehener Gast. 2007 war das Marais Consort Ensemble in Residence in Bonn in der Festival-Konzertrei­he Zeitsprüng­e.

Die Opern Monteverdi­s gehören zu den Höhepunkte­n europäisch­er Musikkultu­r. Was man lange nicht wusste: Monteverdi war selbst Gambist. Auf diesem Hintergrun­d sind die Versionen des Marais Consort entstanden, die der Gesangssti­mme das Gambencons­ort gegenübers­tellen. Auf dem Programm stehen Werke von Cesario Gussago, Claudio Monteverdi, Aurelio Bonelli, Girolamo Frescobald­i, Jacopo Peri, Adriano Banchieri und Gioseffo Guami.

Zum Marais Consort gehören Margaret C. Hunter (Sopran), HansGeorg Kramer, Brian Franklin, Hermann Hickethier, Irene Klein (Italienisc­he Renaissanc­e-Violen da Gamba) und Ingelore Schubert (Italienisc­hes Renaissanc­e-Cembalo).

für 18 Euro (13 Euro für Stiftsbund­mitglieder, 5 Euro für Schüler und Studenten) gibt es bei der Tourist-Informatio­n, Telefon 07961 / 84303, und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany