Aalener Nachrichten

Nervenkitz­el in allen drei Klassen

ADAC MX Masters macht in Gaildorf Station

-

SCHWÄBISCH HALL (an) - Der sechste Stopp des ADAC MX Masters am 26. und 27. August beim MSC Gaildorf ist in allen drei Klassen mit viel Nervenkitz­el verbunden. Bei den Big Boys garantiert der Titelkampf von Dennis Ullrich (KTM Sarholz Racing Team) schon jetzt ein spannendes Rennwochen­ende.

Als dreifacher Champion der Rennserie gilt ‚Ulle’ als bis dato erfolgreic­hster ADAC MX MastersSie­ger aller Zeiten. Ein vierter Titel würde die bemerkensw­erte Karriere des Kämpfelbac­hers, der seit 2004 konstant bei der Serie an den Start geht, noch einmal mehr unterstrei­chen. „Diese Saison gehört bisher zu meinen besten Jahren als MotocrossP­rofi. Ich habe mir von Anfang an wenig Druck gemacht, wodurch ich deutlich entspannte­r und vom Kopf her viel freier war. Ich denke, das hat 2017 einen großen Teil dazu beigetrage­n, dass ich seit dem zweiten Masters-Stopp die Führung übernommen und bislang nicht mehr abgegeben habe“, erklärt der 24-Jährige im Vorfeld. Ein leichtes Unterfange­n wird der vorzeitige Titelgewin­n allerdings nicht, gehen in der Königsklas­se auf der 1654 Meter langen Lehmbodens­trecke „Auf der Wacht“viele starke Konkurrent­en mit an den Start. WM-Star Max Nagl (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team) gilt genau wie Ullrich als Hartboden-Spezialist und sicherte sich bereits bei seinem Gaststart im vergangene­n Jahr den obersten Platz auf dem Podium. Zudem ist auch die starke Leistung des momentan Zweitplatz­ierten Jens Getteman (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) und des WM-Piloten Henry Jacobi (STC Racing Team, Husqvarna), der derzeit auf Rang drei rangiert, nicht zu unterschät­zen.

250 Fahrer

Insgesamt haben sich zu der ADAC MX Masters-Veranstalt­ung beim MSC Gaildorf rund 250 Fahrer aus mehr als 26 Nationen angemeldet. Neben Ullrich, Nagl und Jacobi zählen Christian Brockel (KTM GST Berlin), Angus Heidecke (KTM Sarholz Racing Team) und Mike Stender (Team Castrol Power 1 Suzuki MotoBase) zu den besten deutschen Teilnehmer­n. Als Lokalmatad­oren rollen die beiden Baden-Württember­ger Kevin Winkle (CLM powered by Winkle Racing, KTM) und Maik Schaller (KTM Kosak Racing) an den Start.

Die beiden ADAC MX MastersPil­oten kennen die Strecke in Gaildorf seit vielen Jahren, drehen auf dem Rundkurs nicht nur selber regelmäßig ihre Runden, sondern setzen sich auch einmal im Monat gemeinsam als Trainer für die Jugend zwischen sechs und 18 Jahren ein. „Ich freue mich schon sehr auf die Veranstalt­ung in Gaildorf. Ich wohne gerade mal 15 Kilometer von der Strecke entfernt und kenne den Kurs daher schon seit vielen Jahren“, berichtet Winkle, der seit seinem fünften Lebensjahr auf dem Moped sitzt und 2006 als Pilot im ADAC MX Junior Cup angefangen hat. Und auch Schaller, der seit 2010 beidenBig Boys mitwirkt und im Nachbarort vonGaildor­f als Industrie mechanik erarbeitet, bestätigt :„ Die Strecke´ Auf der Wacht´ macht mir von allen Masters-Rennen am meisten Spaß. Sie ist zum einen ziemlich technisch und hat zum anderen viele Elemente wie Step-ups und Doppelsprü­nge, die ich super finde.“Beide Jungs werden am Rennwochen­ende in ihrer Heimat von einer großen Anzahl Familienmi­tglied er und Freunde unterstütz­t.

Auch die Youngster am Start

Auch im ADAC MX Youngster Cup gibt es in dieser Saison viele BadenWürtt­emberger, die auf sich aufmerksam machen wollen. Mit Ruben Schmid aus Schorndorf (15, MX-Handel Gibson Tyre Tech Racing Team, KTM) und Lukas Kengeter aus Auenwald (13, KTM Kosak Racing Team / MSC Gaildorf e.V.) kommen gleich zwei Piloten aus der unmittelba­ren Nähe des Vereins. Für beide geht es zunächst darum, die Qualifikat­ion zu schaffen, um sich jeweils einen der 40 begehrten Startplätz­e für den Rennsonnta­g zu sichern.

 ?? ARCHIVFOTO: AFI ?? Am kommenden Wochenende fliegen wieder die Reifen um die Piste in Gaildorf, der sechste Stopp des ADAC MX Masters wird in Gaildorf ausgetrage­n.
ARCHIVFOTO: AFI Am kommenden Wochenende fliegen wieder die Reifen um die Piste in Gaildorf, der sechste Stopp des ADAC MX Masters wird in Gaildorf ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany