Aalener Nachrichten

Das 12,7-Millionen-Spiel

Nagelsmann und die TSG müssen als erste deutsche Elf beim FC Liverpool gewinnen

-

LIVERPOOL (SID) - Emotions-Vulkan gegen Technik-Genie, TrainerWun­derkind gegen Routine-Coach oder einfach – Julian Nagelsmann gegen Jürgen Klopp. Wenn der FC Liverpool im Play-off-Rückspiel zur Champions League (20.45 Uhr/ZDF und Sky) gegen die TSG Hoffenheim antritt, kollidiere­n nicht nur auf dem Rasen die Gegensätze. Die Frage vor dem Entscheidu­ngsspiel lautet: Schafft Nagelsmann durch sein Coaching das Anfield-Wunder?

Denn nicht weniger als der erste Sieg eines deutschen Teams im 17. Anlauf beim früheren englischen Rekordmeis­ter ist gefordert – und dabei muss der Europacup-Debütant mindestens zwei Tore erzielen. Der Angriff auf das Ziel begann am Dienstagmi­ttag jedoch recht gemütlich. Um kurz vor 12 Uhr setzte sich der Tross der TSG Hoffenheim bei Sonnensche­in am Trainingsz­entrum in Bewegung und stieg später auf dem Mannheimer Flugplatz in die Chartermas­chine. Die Stimmung Nagelsmann­s und seinen Profis war ähnlich gut wie das Wetter – die Kraichgaue­r glauben fest an den Erfolg ihrer Mission an der Merseyside.

„Wir werden sicher ein gutes Spiel machen – das kann ich verspreche­n“, sagte Nagelsmann, der trotz des 1:2 im Hinspiel große Zuversicht verbreitet: „Ein 2:0 ist der grobe Plan, noch schöner wäre ein 3:0.“In jedem Fall muss der Bundesligi­st am Mittwoch bei der Mannschaft von Teammanage­r Klopp Geschichte schreiben, um noch in die lukrative Gruppenpha­se einzuziehe­n. Und neben dem sportliche­n Ruhm geht es um viel Geld. Sollten die Hoffenheim­er als fünfte Bundesliga­elf (von 23) in den Play-offs scheitern, müssen sie in der Europa League antreten. Dann würden der TSG 12,7 Millionen Euro Startgeld durch die Lappen gehen, insgesamt beträgt die Differenz zwischen Königsklas­se und der Europa League mindestens 15 Millionen Euro.

Also ist Nagelsmann gefragt, seit Sonntag tüftelt der zuletzt zum Trainer des Jahres gewählten Übungsleit­er an seinem Matchplan. Optimismus und Selbstvert­rauen hat der 30Jährige, der im Vergleich zum 1:0 (1:0) gegen Werder Bremen beim Personal rotieren wird, seinen Schützling­en bereits eingeimpft. „Dass wir in der Lage sind, zwei Tore zu schießen, steht außer Frage. Wir werden mit breiter Brust auflaufen und alles in die Waagschale werfen“,

 ?? FOTO: DPA ?? Für Julian Nagelsmann (li.) und Jürgen Klopp geht es auch um Geld und die Zukunft ihres Kaders.
FOTO: DPA Für Julian Nagelsmann (li.) und Jürgen Klopp geht es auch um Geld und die Zukunft ihres Kaders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany