Aalener Nachrichten

Großes Geburtstag­sprogramm

Konzertrin­g Aalen feiert seinen 70. Geburtstag mit zahlreiche­n Konzerten

- Freie Verkauf Abonnement­s

AALEN (an) - Ein Vokalsexte­tt und ein Bläserquin­tett, ein Streichqua­rtett und ein gemischtes Septett, dazu ein Sinfonieor­chester: So vielfältig präsentier­t sich die Saison 2017/2018 des Konzertrin­gs Aalen, der seit 70 Jahren für eine Konzertrei­he auf durchgängi­g hohem und höchstem Niveau steht.

Singer Pur eröffnen am Montag, 13. November, die Konzertrin­gsaison in der Aalener Stadthalle. Seit seinem Debütkonze­rt im März 1992 hat sich das Vokalensem­ble – in der ursprüngli­chen Besetzung fünf ehemalige Regensburg­er Domspatzen und eine Sopranisti­n – zu einer der internatio­nal führenden A-cappella-Formatione­n entwickelt. Nach Aalen bringen sie ihr Jubiläumsp­rogramm „Eine vokale Zeitreise“mit.

Musik aus Nürnberg für den russischen Zarenhof

„Russian Treasures“, russische Schätze, hat das Schweizer CasalQuart­ett im Gepäck. Am Montag, 4. Dezember, erklingen die „Novelettes“von Alexander Glazunov, das erste Streichqua­rtett von Pjotr Tschaikows­ky sowie das Streichqua­rtett Nr. 3 a-Moll, das der in Nürnberg geborene Komponist Anton Ferdinand Titz für den Zarenhof in Sankt-Petersburg geschriebe­n hat.

Das mehrfach preisgekrö­nte Arirang-Quintett wurde von Mitglieder­n der Jungen Deutschen Philharmon­ie gegründet. Am 15. März 2018 heißt ihr Motto „Mozart meets...“Carl Nielsen, Jacques Ibert und Terence Greaves.

Bereits bei seinem ersten Auftritt in Aalen hat das Sinfonieor­chester des Prager Nationalth­eaters das Publikum begeistert. Mit dem isländisch­en Dirigenten Gudni Emilsson am Pult sind die Musikerinn­en und Musiker am 10. Mai 2018 mit einem klassische­n Programm wieder zu erleben. Nach der Ouvertüre „L'Isola disabitata“von Joseph Haydn ist der renommiert­e Pianist Matthias Kirschnere­it der Solist im Klavierkon­zert Nr. 17 GDur von Wolfgang Amadeus MoZwei zart. Walzer von Antonin Dvorák leiten über zur 5. SinfoFranz nie von SchuDen bert. Saisonabsc­hluss übernehmen am 15. Juni 2018 die Kammersoli­sten XXI. Sieben exzellente Könner an Violine, Viola, Violoncell­o, Kontrabass, Klarinette, Horn und Fagott sorgen für frischen Wind in der Kammermusi­kszene. Auf dem Programm stehen das Septett B-Dur von Franz-Adolf Berwald, „Till Eulenspieg­els lustige Streiche“von Richard Strauss und das Septett Es-Dur von Ludwig van Beethoven.

Heimspiel: Konzertcho­r und Collegium musicum am 5. Mai

Die Konzertrei­he komplettie­ren der Konzertcho­r Aalen am 19. November und das Collegium musicum am 5. Mai 2018. Begleitet von einem Projektorc­hester bringt der Chor unter der Leitung von Katja Trenkler das Oratorium „Annelies“nach dem Tagebuch der Anne Frank von James Whitbourn zur Aufführung. Im Sinfonieko­nzert erklingen die „Rhapsody in blue“von George Gershwin und die „L'Arlesienne-Suiten“Nr. 1 und 2 von Georges Bizet. Es sind drei verschiede­ne

verfügbar. Sie sind erhältlich bei MusikA in Aalen, Telefon 07361 / 55810, ab Montag, 4. September (nach den Betriebsfe­rien). Die Abos bieten einen Preisvorte­il von 20 Prozent gegenüber dem Einzelkart­enverkauf. Der beginnt ab Freitag, 15. September, bei MusikA, bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie online auf www.reservix.de

 ?? FOTO: ARLENE KNIPPER-BERG ?? Das mehrfach preisgekrö­nte Arirang-Quintett wurde von Mitglieder­n der Jungen Deutschen Philharmon­ie gegründet. Am 15. März 2018 heißt ihr Motto „Mozart meets...“
FOTO: ARLENE KNIPPER-BERG Das mehrfach preisgekrö­nte Arirang-Quintett wurde von Mitglieder­n der Jungen Deutschen Philharmon­ie gegründet. Am 15. März 2018 heißt ihr Motto „Mozart meets...“

Newspapers in German

Newspapers from Germany