Aalener Nachrichten

Japanische Teenie-Fashion im Neunheimer Nähcamp

Ferienprog­ramm: Inge Rieger weiht in die Geheimniss­e der Nähkunst ein

- Von Petra Rapp-Neumann

ELLWANGEN-NEUNHEIM - Im Rahmen des Ferienprog­ramms des Jugendzent­rums hat Inge Rieger, Ellwangens Grande Dame der Mode, wieder zum Nähcamp auf dem Land eingeladen. In ihrem Neunheimer Atelier hat die Schneiderm­eisterin und Direktrice vier jungen Mädchen die hohe Kunst des Stepp- und Zickzackst­ichs beigebrach­t. Das Ergebnis hat alle begeistert: Bunte Outfits im Harajuku-Stil, die die eigene Persönlich­keit widerspieg­eln. Sogar eine Harajuku-Fahne wurde genäht.

Harajuku-Streetfash­ion entstand unter japanische­n Jugendlich­en und wurde durch die Sängerin Gwen Stefani internatio­nal bekannt. „Den“Harajuku-Stil gibt es nicht. Erlaubt im wilden Mix von Tradition und Moderne ist, was gefällt und was (nicht) zusammenpa­sst. „Mal Lolita, mal Schulmädch­en-Look, mal verspielte Rüschen und Spitze, mal Gothic“, erklärt Inge Rieger. Mal Punk, mal Alice im Wunderland, Hauptsache, kreativ und ausgefalle­n. Das nähbegeist­erte Quartett brachte Unaussprec­hliches aus der Wäschekist­e wie Omas weiße Schlüpfer mit, tauschte die Utensilien untereinan­der aus und konnte sich auch bei Inge Riegers unerschöpf­lichem Fundus bedienen.

Verwendung gab’s für alles. Aus alten Leggings wurden schicke Stulpen, Accessoire­s machten den extravagan­ten Harajuku-Look perfekt. „Wir haben auch japanisch im Wok gekocht und mit Stäbchen gegessen“, so Inge Rieger. Tatkräftig unterstütz­t wurde sie von Monika Herschlein und Brigitte Fuchs. Die selbstgenä­hten Kreationen wurden zum Abschluss von drei bewegten Tagen den Eltern präsentier­t.

 ?? FOTO: RAPP-NEUMANN ?? Beim Nähcamp in Neunheim entstanden kreative und ausgesproc­hen bunte Outfits im Harajuku-Stil.
FOTO: RAPP-NEUMANN Beim Nähcamp in Neunheim entstanden kreative und ausgesproc­hen bunte Outfits im Harajuku-Stil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany