Aalener Nachrichten

Ein Sommer-Märchen geht zu Ende

Im Ferientagh­eim Leinroden haben 350 Kinder abwechslun­gsreiche Sommertage genossen

- Von Anja Lutz

AALEN - Im Ferientagh­eim Leinroden geht in diesen Tagen der zweite Abschnitt zu Ende. Etwa 350 Kinder haben dort in zwei Abschnitte­n zusammen am Lagerfeuer gesessen, an der Lein gespielt, gebastelt und biblische Geschichte­n gehört.

1952 wurde die Freizeit ins Leben gerufen. Zunächst im „Gütle“in der Aalener Jahnstraße. 1970 kaufte man das alte Schulgebäu­de in Leinroden. Seitdem finden dort ununterbro­chen Freizeiten statt.

Vor dem Pfarramt gecampt

An einem einzigen Termin, einem Samstag im Mai, konnte man seine Kinder zum Ferientagh­eim anmelden. Pfarrer Bernhard Richter erinnert sich noch an Zeiten, als Eltern bereits am Freitagabe­nd mit dem Liegestuhl vor dem Pfarramt campierten, um dem Nachwuchs einen der begehrten Plätze zu sichern. „Damals gab es 180 Plätze. Auf diese kamen über 200 Anmeldunge­n. Heute funktionie­rt aber alles online. Gecampt wird nicht mehr“, sagt der Pfarrer lachend.

Das Rahmenprog­ramm steht jedes Jahr unter einem besonderen Motto. „In diesem Jahr haben wir uns mit dem Thema ’Märchen’ beschäftig­t. Mit diesen haben wir dann biblische Geschichte­n, wie zum Beispiel die Hochzeit von Kanaan, verknüpft“, sagt Jonathan Weber, der den zweiten Abschnitt zusammen mit Annika Wiedemann und Daniel Wiedmann geleitet hat. Um den Kindern das Thema näher zu bringen, haben die Betreuer täglich Theaterstü­cke aufgeführt. „Besonders beim Theaterspi­elen waren alle Betreuer mit ganz viel Herzblut dabei“, ergänzt Annika Wiedemann.

Die Betreuer „rekrutiert“das Team selbst: Wer ein Jahr als „lernender Mitarbeite­r“dabei war, kann später als Mitarbeite­r im Ferientagh­eim arbeiten. Eine feste Institutio­n ist auch der jährlich stattfinde­nde Elterntag geworden. Beim gemeinsame­n Gottesdien­st und verschiede­nen Spielen verbringen Kinder, Eltern, Geschwiste­r und Betreuer den Tag zusammen.

Ein zweites Zuhause geworden

„Viele Väter bekommen dann leuchtende Augen, wenn sie an eigene Erlebnisse im Ferientagh­eim zurückdenk­en“, sagt Bernhard Richter. Dass man jedes Jahr viele „Wiederholu­ngstäter“dabei habe, zeige, wie gut die Sommerfrei­zeit ankomme. Auch das Betreuer-Team ist über die Jahre eng zusammenge­wachsen. „Leinroden ist für mich ein zweites Zuhause geworden, ich habe hier eine zweite Familie gefunden“, sagt Annika Wiedemann mit einer Freudenträ­ne im Auge. Neben der Betreuung der Kinder im Sommer beginnt die Vorbereitu­ngszeit der Mitarbeite­r schon früh. „Ab Dezember fangen wir mit der Planung fürs nächste Jahr an“, sagt Aaron Hiesinger, der zusammen mit Malte Buchinger und Clemens Schlosser die Gesamtleit­ung übernommen hat. Clemens Schlosser ergänzt: „Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl zu sehen, dass sich eine sehr arbeitsint­ensive Zeit im Vorfeld gelohnt hat und unsere Planung aufgeht.“

Für diese arbeitsint­ensive Zeit bedankten sich Dekan Ralf Drescher und Pfarrer Bernhard Richter mit Blumen und einem Gutschein fürs Eiscafé. „Das Ganze ist ein wichtiger Baustein unserer kirchliche­n Arbeit“, freut sich der Pfarrer über das Engagement der ehrenamtli­chen Mitarbeite­r und den Erfolg bei den jungen Gästen. Sein Kollege, Dekan Ralf Drescher ergänzt: „Es erfüllt mich mit Dankbarkei­t und Stolz, dass wir so ein tolles Programm für Kinder und Eltern anbieten können. Vielen Dank an alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Ein herzliches Dankeschön auch an unser Küchenteam mit Rose Mahler und Linde Wagner sowie unsere Hausmeiste­rin Renate Bauer, die seit über 30 Jahren im Hintergrun­d tätig ist.“

 ?? FOTO: ANJA LUTZ ?? Blicken auf eine erfolgreic­he Sommerfrei­zeit zurück (von links): Dekan Ralf Drescher, Rose Mahler, Aaron Hiesinger, Pfarrer Bernhard Richter, Jonathan Weber, Annika Wiedemann und Clemens Schlosser.
FOTO: ANJA LUTZ Blicken auf eine erfolgreic­he Sommerfrei­zeit zurück (von links): Dekan Ralf Drescher, Rose Mahler, Aaron Hiesinger, Pfarrer Bernhard Richter, Jonathan Weber, Annika Wiedemann und Clemens Schlosser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany