Aalener Nachrichten

Ein zusätzlich­er Abendzug nach Ulm

Ab Aalen fährt der letzte Zug ab Dezember um 22.37 Uhr, ab Ulm gibt es einen zusätzlich­en Zug um 21.15 Uhr

-

HEIDENHEIM (an) - Ab Dezember fahren mehr Züge zwischen Aalen und Ulm. Das hat die IG Brenzbahn mitgeteilt. Bei deren letzter Sitzung hatte die Nahverkehr­sgesellsch­aft Baden-Württember­gdie Angebotsve­rbesserung­en vorgestell­t. Die Nahverkehr­sgesellsch­aft plant und bestellt den Schienenna­hverkehr im Land und bestimmt damit den Fahrplan.

Der ab Dezember gültige Fahrplan schließt die Taktlücke in den Abendstund­en, die von kommunaler Seite immer wieder kritisiert worden war. Auch die IG Brenzbahn hatte sich immer wieder für diese Fahrplanve­rbesserung eingesetzt.

Der Zug um 21.15 Uhr ab Ulm endet künftig nicht mehr in Langenau, sondern wird bis Aalen verlängert. Dafür entfällt der Regionalbu­s um 21.50 Uhr ab Langenau. Der Zug ist um 22 Uhr in Giengen, um 22.10 Uhr in Heidenheim und um 22.31 Uhr in Aalen. Dadurch gibt es bis 22.15 Uhr einen stündliche­n Zug von Ulm nach Aalen.

Auch in der Gegenricht­ung wird um 22.37 Uhr eine zusätzlich­e Spätverbin­dung ab Aalen angeboten. Diese hat Anschluss aus Richtung Stuttgart und aus Richtung Crailsheim/Nürnberg, sodass die Verbindung auch für Fernreisen eine neue Reisemögli­chkeit darstellt. Heidenheim wird um 23 Uhr erreicht und Ulm um 23.50 Uhr.

Der Heidenheim­er Landrat Reinhardt, Vorsitzend­er der IG Brenzbahn, begrüßte die Umsetzung dieser langjährig­en Forderung und bekräftigt­e, dass sich dadurch die Erreichbar­keit von Heidenheim in den Abendstund­en deutlich verbessere. „Wir freuen uns über die zeitnah mögliche sagt er

Weitere Verbesseru­ngen stehen dann ab Juni 2019 in Aussicht, wenn die Regionalba­hn- und Regionalex­presszüge durch die Hohenzolle­rische Landesbahn gefahren werden. Neben neuen, barrierefr­eien Fahrzeugen mit WLan sowie einer verbessert­en optischen und akustische­n Fahrgastin­formation sind auch zusätzlich­e Fahrten im Abschnitt Heidenheim-Aalen und weitere Spätverbin­dungen in Planung.

Auf der Brenzbahn fahren täglich 8800 Fahrgäste. Langfristi­ges Ziel ist der zweigleisi­ge Ausbau und die Elektrifiz­ierung der Strecke. Mitglieder der IG Brenzbahn sind alle Regionalve­rbände, Landkreise, Kommunen und Kammern an der Strecke. Vorsitzend­er der Interessen­gemeinscha­ft ist Landrat Thomas Reinhardt, die Geschäftss­telle ist beim Regionalve­rband Ostwürttem­berg angesiedel­t. Angebotsve­rbesserung“,

 ?? ARCHIV-FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA ?? Ab Dezember fährt nachts ein Zug mehr von Aalen nach Ulm.
ARCHIV-FOTO: FELIX KÄSTLE / DPA Ab Dezember fährt nachts ein Zug mehr von Aalen nach Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany