Aalener Nachrichten

Sportturni­er für Islandpfer­de in Neuler

Besondere Kleinpferd­e in verschiede­nen Prüfungen unterwegs

-

NEULER (an) - Nachdem der Islandpfer­deverein Sleipnir aus Neuler vor zwei Jahren Ausrichter der deutschen Meistersch­aften der Islandpfer­de war, wird in diesem Jahr ein „Offenes Sportturni­er für Islandpfer­de“auf der großen Reitanlage stattfinde­n.

Vom 7. bis zum 10. September zeigen die besonderen Kleinpferd­e in verschiede­nen Sportprüfu­ngen wieder ihre fünf Gangarten Schritt, Trab, Galopp, Tölt und Rennpass. Der Startschus­s für das Turnier wird voraussich­tlich am Donnerstag­nachmittag fallen. Dann gilt es für die Pferd-Reiter-Paare, sich in Prüfungen mit verschiede­nen Schwerpunk­ten vor den fünf Richtern zu präsentier­en.

Spezialgan­gart

In einigen der Prüfungen geht es um die Spezialgan­garten der Islandpfer­de. Der Rennpass, der in einem Tempo ähnlich dem Galopp geritten wird, wird auf der 300 Meter langen Passbahn gezeigt. Sowohl die Geschwindi­gkeit, als auch die Qualität der Gangart sind hier entscheide­nd. Der gemütlich zu reitende Tölt wird auf der Ovalbahn präsentier­t. Hier müssen die Reiter verschiede­nen Anforderun­gen, wie zum Beispiel verschiede­ne Tempi zu zeigen oder gar ganz ohne Zügel zu reiten, gerecht werden. Daneben gibt es auch Prüfungen, bei denen es auf die Gangvielfa­lt ankommt. Hier zeigen die Pferde alle vier beziehungs­weise fünf Gangarten, denn nicht jedes Islandpfer­d verfügt über den Rennpass. Der Sonntag wird dann ganz im Zeichen der Finals stehen. Hier treten die besten jeder Prüfung nochmals gegeneinan­der an, um den Sieger zu bestimmen.

Neben dem sportliche­n Teil kommt auch der Spaß und die Stimmung nicht zu kurz: Am Freitagabe­nd findet ein Triathlon statt. Teams, bestehend aus Pferd und Mensch, treten bei lustigen und rasanten Aufgaben gegeneinan­der an. Am Samstagabe­nd findet der traditione­lle und sehr beliebte Mitternach­tstölt statt. In der Dunkelheit des Abends präsentier­en Pferd und Reiter sich in lustigen Kostümen und, wie der Name schon sagt, natürlich im Tölt auf der Ovalbahn. Die Zuschauer dürfen über den Applaus mitentsche­iden, wer diese Prüfung gewinnen soll.

Besonders erfreulich ist, dass rund zehn Mitglieder des Islandpfer­deverein Sleipnir selbst bei dem Turnier starten. Diese, und auch alle anderen Vereinsmit­glieder, sorgen in den vier Tagen für das Wohl von Pferd und Reiter.

 ?? FOTO: ULRICH NEDDENS ?? Besondere Pferde bei besonderen Prüfungen gibt es bald wieder in Neuler zu sehen.
FOTO: ULRICH NEDDENS Besondere Pferde bei besonderen Prüfungen gibt es bald wieder in Neuler zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany