Aalener Nachrichten

Vorne mitmischen

Für die AC-Ringer aus Röhlingen geht es schon bald wieder auf die Matte

- Saisonstar­t Erster Heimkampf

ELLWANGEN-RÖHLINGEN (an) - Die Saison 2016 ist aus Röhlinger Sicht ordentlich verlaufen. Mit Platz drei konnte der AC durchaus zufrieden sein und sein Saisonziel erreichen. Aufgrund einiger Verletzung­en war der Sprung ganz nach vorne aber nicht möglich. Die Zweite Mannschaft belegte den siebten Tabellenpl­atz und die Schülerman­nschaft verpasste knapp den Meistertit­el und wurde Vizemeiste­r.

Für die neue Saison ist die Zielsetzun­g ähnlich wie im Vorjahr. Mit der ersten Mannschaft möchte der AC unter den ersten drei ins Ziel kommen. Die Liga scheint in diesem Jahr deutlich ausgeglich­ener zu sein. Finanzstar­ke Mannschaft­en wie Schorndorf oder Musberg, die den Durchmarsc­h von ganz unten bis in die Oberliga oder Regionalli­ga anstreben sind nicht in Sicht. Schwäbisch Hall, Meimsheim, Plieningen, Münster, Holzgerlin­gen und auch der AC Röhlingen haben alle das Potenzial den Meistertit­el zu erringen. Die Reserveman­nschaften aus Aichhalden und Ehningen sowie der KVA Remseck werden am Tabellenen­de eingeschät­zt und kämpfen um den Verbleib in der Landesliga.

Neuerung bei den Gewichtskl­assen

Trainer Bernd Rettenmaie­r kann auf denselben Kader wie im Vorjahr zurückgrei­fen. Hinzu stoßen drei talentiert­e Nachwuchsr­inger aus dem Jugendbere­ich zu den Aktiven. Und auch der Neuzugang aus der vergangene­n Runde Vladi Jungemann ist gefühlt ein neuer in der Ersten Mannschaft. Aufgrund einer Verletzung konnte er in der Saison 2016 nur einen Kampf bestreiten. Abgänge gab es keine. Eine Neuerung gibt es diese Saison bei den Gewichtskl­assen: 70 Kg und 80 Kg werden neu in die Mannschaft­srunde mit aufgenomme­n.

Dafür fallen bei den doppelt besetzten Klassen 66 Kg und 86 Kg jeweils eine weg. In Summe bleiben zehn Einzelkämp­fe pro Mannschaft­skampf. Ob sich diese Änderungen positiv oder negativ für die AC-Ringer auswirken bleibt abzuwarten. Im AC-Lager sieht man dieser Anpassung aber gelassen entgegen. Des Weiteren gibt es wieder kleine Regelanpas­sungen, die aber auch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Haas Martin; Geiger Hannes; Maierhöfer Adrian.

Liesch Dominik; Link Tobias; Maierhöfer Stefan. Bühler Franz; Kopp Lennart; Link Christian; Stock Fabian. Maier Alexander; Philipp Marco; Wöhrle Michael. Pitan David, Vetter Tom; Wist

Borst Jonathan; Philipp

Der Kader: 57 kg: 61 kg: 75 kg: 80 kg:

Tim.

70 kg: 66 kg:

Tom; Szabo Martin. Bahle Michael; Grimm Hannes; Kosic Nicolai; Mayer Martin; Waldner Dominik.

Deeg Daniel; Jungemann Vladi; Rupp Manuel; Seifert Tizian. Almasi Ferenc.

kg: 86 kg: 98 125 kg:

am 2. September beim TSV Ehningen.

am 8. September: ACR – AB Aichhalden II, 20.30 Uhr; ACR II - KG Fachsenfel­d/ Dewangen II, 19 Uhr

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Der Röhlinger Christian Link (rotes Trikot) geht schon bald wieder auf die Matte und hat mit seinen Teamkolleg­en ein ambitionie­rtes Saisonziel.
FOTO: THOMAS SIEDLER Der Röhlinger Christian Link (rotes Trikot) geht schon bald wieder auf die Matte und hat mit seinen Teamkolleg­en ein ambitionie­rtes Saisonziel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany