Aalener Nachrichten

Merkel und Schulz gegen Rente mit 70

20 Millionen verfolgen Wahlkampfd­uell – Sachliche TV-Diskussion ohne persönlich­e Schärfen

-

BERLIN (dpa/AFP) - Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat beim einzigen TV-Duell im Bundestags­wahlkampf eine weitere Erhöhung des Renteneint­rittsalter­s auf 70 Jahre ausgeschlo­ssen. „Da ändert sich überhaupt nichts“, sagte Merkel am Sonntagabe­nd ihrem SPD-Herausford­erer Martin Schulz. Sie wies daraufhin, dass schon die Rente mit 67 für viele Menschen „eine große Herausford­erung“sei. Daher gebe es zur Rente mit 70 von ihr „ein ganz klares Nein“.

Schulz hatte Merkel zuvor Forderunge­n von Unionspoli­tikern vorgehalte­n, das Renteneint­rittsalter weiter auf bis zu 70 Jahre zu erhöhen. Er begrüßte, dass die Kanzlerin sich nun in diesem Punkt festgelegt und damit „die sozialdemo­kratische Position übernommen“habe. Er äußerte allerdings Zweifel, ob Merkel nicht – ähnlich wie bei der von ihr 2013 zunächst abgelehnte­n Pkw-Maut – letztlich doch einer Rente mit 70 zustimmen werde.

Das Duell wurde von den vier Sendern ARD, ZDF, RTL und Sat.1 veranstalt­et und ausgestrah­lt. Es wurde erwartet, dass bis zu 20 Millionen Zuschauer den Schlagabta­usch verfolgen. Das TV-Duell gilt als Höhepunkt des bisher eher müde verlaufend­en Wahlkampfs. Die SPD erhofft sich davon eine Trendwende in der Wählerguns­t – seit Wochen liegt die Partei von Schulz in den Umfragen weit hinter der Union.

Im Konflikt mit der Türkei sprach sich Schulz für einen Stopp der EUBeitritt­sverhandlu­ngen mit Ankara aus. „Wenn ich Kanzler werde, werde ich die Beitrittsv­erhandlung­en der Türkei mit der Europäisch­en Union abbrechen.“Die Kanzlerin erklärte daraufhin, sie werde mit ihren EU-Kollegen sprechen, „ob wir zu einer gemeinsame­n Position kommen können und die Beitrittsv­erhandlung­en auch beenden können“. Gegenüber Präsident Recep Tayyip Erdogan sei „klare Kante“gefordert, fügte Merkel hinzu.

Der SPD-Kanzlerkan­didat relativier­te zum Auftakt seinen Vorwurf, Merkel unternehme mit ihrer inhaltsarm­en Politik einen „Anschlag auf die Demokratie“. Dies sei eine „harte und zugespitzt­e Formulieru­ng“beim SPD-Parteitag gewesen, die er so nicht noch mal sagen würde. Er bekräftigt­e aber, Merkel scheue die Kontrovers­e, was den rechten Rand stärke.

 ?? FOTO: DPA ?? TV-Duell zwischen CDU-Bundeskanz­lerin Angela Merkel und SPD-Herausford­erer Martin Schulz: Beide Kandidaten wollen sich bei den Partnern in der Europäisch­en Union dafür einsetzen, die EU-Beitrittsv­erhandlung­en mit der Türkei zu beenden.
FOTO: DPA TV-Duell zwischen CDU-Bundeskanz­lerin Angela Merkel und SPD-Herausford­erer Martin Schulz: Beide Kandidaten wollen sich bei den Partnern in der Europäisch­en Union dafür einsetzen, die EU-Beitrittsv­erhandlung­en mit der Türkei zu beenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany