Aalener Nachrichten

Kein Ausstellun­gskonzept: Streit um die „Landshut“-Präsentati­on in Friedrichs­hafen

-

RAVENSBURG (ben) - In der Diskussion um die Zukunft der Lufthansa-Maschine „Landshut“gibt es Streit zwischen dem Auswärtige­n Amt und der Staatsmini­sterin für Kultur und Medien. Wie das Nachrichte­nmagazin „Spiegel“berichtet, lehnt Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) es ab, dass das Flugzeug, das sich zur Zeit noch im brasiliani­schen Fortaleza befindet, ohne Ausstellun­gskonzept direkt nach dem Transport in Friedrichs­hafen zusammenge­baut wird. Nur in diesem Fall könnte die historisch­e Boeing 737, die Terroriste­n am 16. Oktober 1977 entführten, um Mitglieder der Roten Armee Fraktion freizupres­sen, am 40. Jahrestag des Terrorakte­s am Bodensee im privaten Dornier-Museum präsentier­t werden. Grütters’ Behörde fordert vor der Montage des Flugzeuges, das auf Initiative von Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) aus Brasilien geholt, restaurier­t und der Öffentlich­keit als Erinnerung an den Deutschen Herbst präsentier­t werden soll, eine inhaltlich­e Strategie für die Präsentati­on. Die gibt es nach Angaben des „Spiegel“bislang nicht, der sich auf ein Protokoll einer Besprechun­g zwischen Vertretern des Auswärtige­n Amtes und der Kulturstaa­tsminister­in sowie der Dornier-Stiftung und dem Bonner Haus der Geschichte­n am 8. August in Friedrichs­hafen beruft.

Offen ist außerdem die Finanzieru­ng des Projektes. Der Transport des Flugzeuges soll nach Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“rund 1,5 Millionen Euro kosten. Um dieses Geld zusammenzu­bekommen, läuft ein Spendenauf­ruf des Auswärtige­n Amtes, der „Bild“Zeitung und der Dornier-Stiftung. Wer die Kosten für das inhaltlich­e Konzept und für die Ausstellun­g übernehmen soll, ist ebenfalls unklar. Die Stadt Friedrichs­hafen lehnt eine dauerhafte Förderung ab.

Großer Unmut herrscht zudem in Flensburg: Der Stadt, die die „Landshut“gerne ausstellen würde, sei nach Angaben von Oberbürger­meisterin Simone Lange (SPD) ein „offener Wettbewerb“um den Zuschlag der historisch­en Maschine zugesagt worden. Diese Darstellun­g weist das Auswärtige Amt zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany