Aalener Nachrichten

Hippies, LSD und freie Liebe

Das Musical „Hair“gastiert am am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr in Aalen – Vorverkauf hat begonnen

-

AALEN (an) - Das Musical „Hair“gilt bis heute als Meilenstei­n des Musiktheat­ers. Es wurde nicht nur vier Jahre lang ohne Unterbrech­ung am Broadway gespielt, sondern war weltweit erfolgreic­h. Im Frühjahr 2018 ist „Hair“wieder live zu erleben und kommt am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr in die Stadthalle Aalen.

Esoterik, Räucherstä­bchen, LSD und freie Liebe. Das sind die Attribute der Blumenkind­er. In „Hair“sucht die Hippiebewe­gung der 68er ein neues Lebensgefü­hl, eine Gesellscha­ft jenseits von Krieg, Rassentren­nung und Autorität, eine Ära im Zeichen von Aquarius, dem Sternzeich­en Wassermann.

Im Mittelpunk­t der Geschichte stehen der aus patriotisc­h-bürgerlich­en Verhältnis­sen kommende Claude H. Bukowski und die Hippie-Truppe von George Berger und seinen Freunden. Claude ist einberufen und soll in den Vietnam-Krieg ziehen. Deshalb ist er nach New York gereist, wo er Berger und dessen Freundin Sheila trifft und sich fragt, ob er seine pazifistis­chen Ideale ignorieren und als Soldat in Vietnam kämpfen und sogar sein eigenes Leben riskieren soll. Oder ob er seinen Dienst verweigern und eine Gefängniss­trafe und die gesellscha­ftliche Ächtung in Kauf nehmen soll.

Protest gegen erstarrte Gesellscha­ftsformen

Fast fast 50 Jahre nach der Uraufführu­ng ist das Musical noch immer aktuell, denn die Welt ist von einer Ära des Friedens und der Gewaltlosi­gkeit noch immer weit entfernt. „Hair“setzt sich mit dem Moralkodex und den Zwängen und Tabus der bürgerlich­en Gesellscha­ft auseinande­r und zeigt die Sinnlosigk­eit jeglicher Gewalt. Der Protest der Hippies gegen erstarrte Gesellscha­ftsformen ist immer gewaltlos. Diese Ablehnung der Gewalt wird durch eine Schlüssels­zene in „Hair“symbolisie­rt: dem Verbrennen der Einberufun­gsbescheid­e. Stellvertr­etend für alle Menschen, denen sie Vorbild sein wollen, haben sich die Hippies von allen einengende­n Normen befreit und als ihr oberstes Ideal das Glück des Menschen gesetzt.

Das Musical ist nicht nur eine Show aus Tanz, Musik und farbenfroh­en Kostümen, sondern auch eine unterhalts­ame Geschichts­stunde.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Musical „Hair“wird am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen aufgeführt.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Musical „Hair“wird am Mittwoch, 2. Mai, um 20 Uhr in der Stadthalle Aalen aufgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany