Aalener Nachrichten

Initiative „Ausgebeche­rt!“im Bundeskanz­leramt

Team der Hochschule Aalen beim Tag der offenen Tür der Bundesregi­erung

-

AALEN (an) - Die Aalener Initiative „ausgebeche­rt!“zu Mehrweg statt Einweg ist in diesem Jahr zu Gast beim Tag der offenen Tür der Bundesregi­erung gewesen. Daniela Dorrer, Nachhaltig­keitsrefer­entin der Hochschule Aalen, und ein studentisc­hes Team informiert­en die Besucher mit Spaß und Spiel zu EinwegAlte­rnativen.

Die vom BUND Ostwürttem­berg und der Hochschule Aalen 2016 ins Leben gerufene Initiative „Ausgebeche­rt!“präsentier­te sich jetzt beim Tag der offenen Tür der Bundesregi­erung. Im Garten des Bundeskanz­leramts konnten sich die Besucher spielerisc­h über die Umweltbela­stungen und den Ressourcen­verbrauch durch Einwegbech­er informiere­n.

In einem Ratespiel wurden die Mengen der verbraucht­en Ressourcen wie Holz und Wasser, das Müllaufkom­men sowie der CO2-Ausstoß bei der Produktion vermittelt. Viele der Besucher waren überrascht von dem Ausmaß.

So werden zum Beispiel deutschlan­dweit stündlich 320.000 Einwegbech­er weggeworfe­n und bereits 70 Prozent der Bevölkerun­g trinken gelegentli­ch oder häufig einen „Coffee to go“.

Die Initiative „Ausgebeche­rt!“wurde vom Rat für Nachhaltig­e Entwicklun­g zum Tag der offenen Tür ins Bundeskanz­leramt eingeladen. Vor Ort wurde das Projekt von den Studierend­en Anja Wiedenhöfe­r, Linda Frank und Katharina Brakemeier und von Daniela Dorrer, Referentin für Nachhaltig­e Entwicklun­g an der Hochschule Aalen, vertreten.

 ?? FOTO: HOCHSCHULE AALEN ?? Das Team der Hochschule Aalen in Berlin.
FOTO: HOCHSCHULE AALEN Das Team der Hochschule Aalen in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany