Aalener Nachrichten

Kreativ, sportlich, abenteuerl­ich

Rund 700 Kinder und Jugendlich­e haben beim Ellwanger Ferienprog­ramm mitgemacht

-

ELLWANGEN (ij) - „Im besten Fall alle Kinder, Jugendlich­e und Eltern mit dem Ellwanger Sommerferi­enprogramm glücklich machen“. So bringt es Jörg Mayer, Leiter des Ellwanger Jugendzent­rums, auf den Punkt, wenn es um die Aufgabe des JuzeTeams während der Sommerferi­en geht. Fast 500 Kinder haben sich zum Ferienprog­ramm angemeldet. Dazu kommen nochmal 200 Kinder, die sich direkt bei den Ferienprog­rammanbiet­ern angemeldet haben. Im Schnitt hat jedes dieser Kinder an fünf Angeboten teilgenomm­en.

14 Zusatzange­bote hat das JuzeTeam wegen der großen Nachfrage nachgelegt, um möglichst viele Kinder von den Warteliste­n mit ihren Wunschange­boten zu versorgen. Im Gegenzug wurden zwei Programme für Jugendlich­e wegen zu geringer Teilnehmer­zahl Wetters abgesagt.

Gut 150 Ferienprog­rammpunkte hat es gegeben, 92 hat das Team des Jugendzent­rums in Zusammenar­beit mit den Schulsozia­larbeiteri­nnen und Schulsozia­larbeitern auf die Beine gestellt. Das sind Zahlen. Viel wichtiger ist nach Ansicht von Jörg Mayer die Freude der Kinder, wenn sie einen Platz bekommen haben.

Neben Jugendzent­rum und Schulsozia­larbeit waren 21 weitere Veranstalt­er für das Ferienprog­ramms verantwort­lich. Rund ein Drittel der Aktivitäte­n war kreativer Art. Daneben gab es sportliche und musikalisc­he Angebote, Ausflüge, es wurde gekocht und gebacken, es fanden Führungen und Wellnessan­gebote statt ebenso wie Aktivitäte­n mit Tieren und Erkundunge­n in der Natur. oder schlechten

Newspapers in German

Newspapers from Germany