Aalener Nachrichten

Geteiltes Echo nach dem Dieselgipf­el

Bund stellt weitere 500 Millionen Euro zur Verfügung – Zweifel an der Wirksamkei­t

- Von Sabine Lennartz und unseren Agenturen

BERLIN/STUTTGART - Der Bund hat den Städten im Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Dieselauto­s mehr Geld in Aussicht gestellt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte am Montag in Berlin die Aufstockun­g eines Fonds um 500 Millionen Euro auf dann eine Milliarde Euro an. Daraus sollen Maßnahmen für saubere Luft finanziert werden. BadenWürtt­embergs Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) bezeichnet­e das Treffen der Kanzlerin mit Ministerpr­äsidenten und Stadtoberh­äuptern als sehr wertvoll. Es seien Lösungsans­ätze deutlich geworden. Das Ergebnis gebe nun Aufgaben für einen nächsten Gipfel nach der Bundestags­wahl vor, sagte Kretschman­n.

Beim Dieselgipf­el des Bundes Anfang August hatten Politik und Autobranch­e einen Fonds angekündig­t, den die Autokonzer­ne mit 250 Millionen Euro speisen sollen. Diese Zahlungen sind aber teils noch unsicher. Der Bund stockt seinen Beitrag nun von bisher 250 Millionen um weitere 500 Millionen Euro auf. Merkel sagte, gemeinsame­s Ziel sei es, Dieselfahr­verbote in den Städten zu vermeiden. Konkrete Maßnahmen wurden im Kanzleramt allerdings nicht beschlosse­n.

Stuttgarts Oberbürger­meister Fritz Kuhn (Grüne) lobte das Treffen. „Es wurde ernsthaft geredet, das ist drei Wochen vor der Bundestags­wahl nicht selbstvers­tändlich“, sagte er zur „Schwäbisch­en Zeitung“. Sein Münchner Amtskolleg­e Dieter Reiter (SPD), der selbst Fahrverbot­e für Bayerns Landeshaup­tstadt in Erwägung gezogen hatte, zeigte sich indes unzufriede­n mit den Ergebnisse­n. Das zusätzlich­e Förderpake­t der Bundesregi­erung sei „ein gutes Zeichen“, werde aber die „notwendige kurzfristi­ge Verringeru­ng der Schadstoff­werte“nicht bewirken können.

Tübingens Oberbürger­meister Boris Palmer (Grüne) zeigte sich ebenfalls skeptisch. Er schlug zur Verbesseru­ng der Luft ein Förderprog­ramm für Pedelecs vor. Wer mit einem Dieselauto in Städte mit schmutzige­r Luft pendle, solle 50 Prozent Zuschuss beim Kauf eines Pedelecs bekommen, forderte er am Montag in einem Facebook-Video.

Newspapers in German

Newspapers from Germany