Aalener Nachrichten

Einladende und ansprechen­de Kirche

Gesamtkirc­hengemeind­e Neresheim beendet den Prozess „Kirche vor Ort“

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM - Am 14. Juli 2015 hat der Gesamtkirc­hengemeind­erat der Gesamtkirc­hengemeind­e Neresheim ein Projekttea­m mit der Durchführu­ng des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“beauftragt. Von Herbst 2015 bis diesen Sommer hat sich dieses Team, das sich aus zehn Personen, aus den verschiede­nen Gemeinden oder Vertretern des Kirchengem­einderates zusammense­tzte, dieser Aufgabe angenommen. Die Ergebnisse seiner Arbeit hat das Projekttea­m dem Gesamtkirc­hengemeind­erat nun vorgelegt.

Diese beinhalten den Aufbau einer neuen Willkommen­skultur und die Stärkung der Gemeinscha­ft. Zudem sind die Stärkung der Gottesbezi­ehung und die Gewinnung neuer Mitwirkend­er, die unter anderem ihr Talent dort einbringen, vorgesehen. Aber auch der Ausbau und Stärkung des diakonisch­en Engagement sowie der Neuaufbau einer Jugendpast­oral sind erwähnt.

Zu jedem dieser Themen wurden konkrete Schritte zur Umsetzung erarbeitet. „ Es war eine intensive Zusammenar­beit, die gut funktionie­rt hat“, sagte Anja Genkinger aus Elchingen, die zum Projekttea­m gehörte. Dieser offen angelegte Prozess sei am Anfang für die Beteiligte­n der verschiede­nen Seelsorgee­inheiten der Diözese etwas schwer, erläuterte Pfarrer Adrian Warzecha. Ein Pilotproje­kt, das in Neresheim in diesem Rahmen entstanden sei, sei die Caritasbea­uftragte Elisabeth Klaus, die bereits seit einem Jahr gute Dienste in der Seelsorgee­inheit leiste, so Pfarrer Warzecha. Weitere Projekte würden folgen, betont der Pfarrer.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Pfarrer Adrian Warzecha und Anja Genkinger aus Elchingen haben die Ergebnisse des Prozesses vorgestell­t.
FOTO: USCHI ZURKE Pfarrer Adrian Warzecha und Anja Genkinger aus Elchingen haben die Ergebnisse des Prozesses vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany