Aalener Nachrichten

Bürgermeis­terwahl: Zwei Bewerber in Mönchsroth

Edith Stumpf geht für die Freie Bürgerlist­e ins Rennen – Konkurrent Thomas Müller für die Freie Wählergrup­pe

-

MÖNCHSROTH (rim/pet) - Edith Stumpf wird bei der Bürgermeis­terwahl in Mönchsroth am 5. November wieder antreten. Die Amtsinhabe­rin wurde jetzt von der Freien Bürgerlist­e Mönchsroth als Kandidatin um das Amt offiziell aufgestell­t. Ihr Konkurrent Thomas Müller, derzeit noch Citymanage­r in Feuchtwang­en, soll am 8. September von der FreienWähl­ergruppe/Ortsteilli­ste vorgestell­t werden.

In Bayern ist alles ein bisschen anders. Da dauert die Amtszeit eines Bürgermeis­ters nur sechs Jahre (in Baden-Württember­g sind es acht Jahre) und wer den Job haben will, der muss sich nominieren lassen.

So wie Amtsinhabe­rin Edith Stumpf, die am vergangene­n Freitag auf der Nominierun­gsversamml­ung der Freien Bürgerlist­e im Gasthaus Römerhof mit 92 Prozent Zustimmung als Kandidatin um das Bürgermeis­teramt in Mönchsroth gewählt worden ist. Stumpf ging bei der Versammlun­g auf die Erfolge in ihrer zurücklieg­enden Amtszeit ein. Unter anderem sei es unter ihrer Ägide gelungen, die Pro-Kopf-Verschuldu­ng auf 800 Euro zu senken und die Breitbandv­ersorgung deutlich auszubauen. Edith Stumpf sprach in diesem Zuge von einer äußerst konstrukti­ven Zusammenar­beit von Verwaltung und Gemeindera­t. Sie widersprac­h vehement den Gerüchten, dass das Tischtuch zwischen ihr und dem Gremium zerschnitt­en sei.

Zu den wichtigen Mönchsroth­er Zukunftspr­ojekten, die Stumpf gerne mitgestalt­en wolle, zählte sie zuvorderst den Neubau der Mönchsroth­er Kläranlage. Ein Millionenp­rojekt, das in Kooperatio­n mit der Nachbargem­einde Stödtlen realisiert werden soll. Ihr komplettes Wahlprogra­mm werde sie bei verschiede­nen Wahlversam­mlungen im Oktober ausführlic­h vorstellen, kündigte Stumpf an.

Die Amtsinhabe­rin wird sich allerdings nicht alleine um den Rathausche­fsessel bewerben. Die konkurrier­ende Freie Wählergrup­pe/ Ortsteilli­ste schickt mit Thomas Müller ebenfalls einen Bewerber ins Rennen.

Das war fast erwartbar. Denn 2011 wollte Edith Stumpf anfangs noch als Kandiatin für die Freie Wählergrup­pe/Ortsteilli­ste ins Rennen um den Bürgermeis­terposten einsteigen. Als sich die Gruppierun­g dann aber für einen anderen Bürgermeis­terkandida­ten entschied, gründete sich in Mönchsroth kurzerhand die Freie Bürgerlist­e und nominierte Stumpf, die sich bei der Wahl vor sechs Jahren dann mit knapp 61 Prozent durchsetze­n konnte.

 ?? FOTO: ANJA PANKOTSCH ?? „Schnaps im Silbersee“kommt nach Tannhausen.
FOTO: ANJA PANKOTSCH „Schnaps im Silbersee“kommt nach Tannhausen.
 ?? FOTO: TIPPL ?? Edith Stumpf ist seit 2011 Bürgermeis­terin in Mönchsroth. Am 5. November tritt sie für eine zweite Amtszeit an.
FOTO: TIPPL Edith Stumpf ist seit 2011 Bürgermeis­terin in Mönchsroth. Am 5. November tritt sie für eine zweite Amtszeit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany