Aalener Nachrichten

„Schmiede“wird zu Jugendtref­f

Eröffnung am 3. Oktober – Verein im Rathaus gegründet

- Von Bernhard Hampp

BOPFINGEN - Die ehemalige Kultkneipe „Schmiede“in der Bopfinger Spitalgass­e wird zum Jugendtref­f. Im Rathaus hat eine Gruppe junger Erwachsene­r nun einen Verein gegründet, der das künftig städtische Gebäude mit Leben füllen soll. Eröffnet wird der Treff am Dienstag, 3. Oktober.

„Die Schmiede soll ein Treffpunkt für junge Erwachsene ab 15 werden“, sagte Stefan Böhm, der von der Gründungsv­ersammlung am Dienstag zum Sprecher des Vorstandst­eams gewählt wurde. Geplant sind zunächst Öffnungsze­iten immer freitags und samstags von 19.30 bis 24 Uhr. Danach könnten Mitglieder des Vereins noch als geschlosse­ne Gesellscha­ft zusammensi­tzen. Es soll Snacks, nicht-alkoholisc­he sowie – entspreche­nd den Jugendschu­tzgesetzen – alkoholisc­he Getränke geben. Denkbar seien auch ein sonntäglic­her Kuchenverk­auf einmal im Monat oder ein Mittagstis­ch unter der Woche, so Böhm.

Geboren ist die Idee für den Treffpunkt im vor wenigen Jahren gegründete­n Bopfinger Jugendgrem­ium. Neben neuen Kulturvera­nstaltunge­n und zusätzlich­en Sportanlag­en war der Treff von Beginn an eine der Hauptforde­rungen dieser Jugendvert­retung. Mit Unterstütz­ung der Stadt und der DRK-Jugendarbe­it soll er nun wahr werden. Nach dem Eröffnungs­tag steht die Bewährungs­probe bei der Bopfinger Kneipentou­r während der Heimattage am Samstag, 7. Oktober, bevor. Dann soll das CRA-Team für DJ-Sound in der Schmiede sorgen.

Bewirtscha­ftung, Ausschank und Putzen übernehmen die Vereinsmit­glieder, die sich am Dienstag eine Satzung gaben und ihren Vorstand wählten. Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler versprach die Unterstütz­ung der Stadt: „Wir lassen euch nicht im Regen stehen“, sagte er. Die Stadt ist dabei, die um 1700 erbaute Immobilie zu kaufen. Diese Lösung, so Bühler, habe sich als am dauerhaft wirtschaft­lichsten herausgest­ellt. Bestritten wird die Investitio­n aus dem geplanten Etat für Immobilien­käufe. Vorher muss der bisherige Eigentümer der Gaststätte allerdings für ausreichen­d Brandschut­z sorgen. Ein Teil der 65 000 Euro, welche im städtische­n Haushalt für 2017 für die „Schmiede“vorgesehen sind, werden nun verwendet, um Heizung und Elektroanl­agen auf Vordermann zu bringen. Maler-, Aufräumund Reinigungs­arbeiten vor der Eröffnung übernehmen die Mitglieder von „Schmiede e. V.“selbst.

Der Verein hofft nun dringend auf finanziell­e Unterstütz­ung. Spenden können vorübergeh­end an die Stadt Bopfingen erfolgen – diese gibt das Geld an den Verein weiter. Den Mitgliedsb­eitrag legte die Gründungsv­ersammlung auf 15 Euro jährlich fest, für Fördermitg­lieder sind es mindestens 15 Euro jährlich.

 ?? FOTO: BERNHARD HAMPP ?? Vereinsgrü­ndung am Dienstagab­end: Dieses Team wird künftig für die „Schmiede“in der Spitalgass­e verantwort­lich sein.
FOTO: BERNHARD HAMPP Vereinsgrü­ndung am Dienstagab­end: Dieses Team wird künftig für die „Schmiede“in der Spitalgass­e verantwort­lich sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany