Aalener Nachrichten

„Hier habe ich meinen Platz gefunden“

Feierliche Investitur von Pfarrer Stephan Stiegele in der Magdalenen­kirche

- Von Dieter Volckart

AALEN-WASSERALFI­NGEN/HÜTTLINGEN - Die evangelisc­he Pfarrei Wasseralfi­ngen/Hüttlingen ist personell wieder zu 100 Prozent besetzt. Am Sonntagabe­nd ist im Rahmen eines feierliche­n Gottesdien­stes und im Beisein von etlichen Vertretern des öffentlich­en Lebens, von Dekan Ralf Drescher, Pfarrer Uwe Quast sowie Schuldekan Harry Jungbauer Pfarrer Stephan Stiegele in sein Amt eingesetzt worden. Quast und Stiegele sind somit jetzt gemeinsam für Wasseralfi­ngen und Hüttlingen zuständig.

In der gut besetzten Wasseralfi­nger Magdalenen­kirche erinnerte Dekan Ralf Drescher an den Gottesdien­st im Frühjahr, als Stiegele zunächst zur Aushilfe angestellt worden war. Schon da habe es immer gute Rückmeldun­gen der Gemeindemi­tglieder gegeben. Jetzt sei die Pfarrstell­e hervorrage­nd besetzt.

Rückkehr „ein guter Beschluss“

In seiner kurzen Vorstellun­g bestätigte Stiegele, einen guten Beschluss gefasst zu haben und über Tübingen auf die Ostalb zurückgeke­hrt zu sein. „Hier habe ich jetzt meinen Platz gefunden“, meinte der 41-jährige Geistliche, ehe Drescher durch Handaufleg­ung sowie dem Überreiche­n der Ernennungs­urkunde die Investitur vollzog. Alle sollten mithelfen, dass er seinen Dienst an der Gemeinde als Diener des göttlichen Wortes und nach der Ordnung der Landeskirc­he erfülle, so der Dekan. Stiegele bekräftigt­e mit einem festen „Gott helfe mir“den feierliche­n Akt.

„Gott ist Liebe“, zitierte Stiegele aus dem Johannesbr­ief zu Beginn seiner Predigt, in deren Mittelpunk­t der neue Gemeindepf­arrer das Thema Familie stellte. Die ein Zusammenha­lt durch Liebe auszeichne – ein Zusammenha­lt wie Pech und Schwefel gewisserma­ßen. „Wir bleiben ein Leben lang in Gottes Familie“, war sich Stiegele sicher.

An den Gottesdien­st schlossen sich Grußworte an. Sie überbracht­en der Vorsitzend­e der evangelisc­hen Bezirkssyn­ode, Wolfgang Probst, Carola Mack aus Utzmemming­en und Joachim Neumaier aus Oberdorf, wo Stiegele zuvor gewirkt hatte, Ernst Hermann vom Kirchengem­einderat, Wasseralfi­ngens katholisch­er Amtsbruder Harald Golla, Schuldekan Harry Jungbauer, die Wasseralfi­nger Ortsvorste­herin Andrea Hatam, die auch im Namen von Hüttlingen­s Bürgermeis­ter Günter Ensle sprach, und schließlic­h Armin Peter, Vorsitzend­er des Stadtverba­nds für Sport und Kultur, der die Grüße von dessen 48 Vereinen übermittel­te.

 ?? FOTO: DIETER VOLCKART ?? Feierliche Investitur in der Wasseralfi­nger Magadelene­nkirche: Unser Bild zeigt von links Schuldekan Harry Jungbauer, den neuen Pfarrer Stephan Stiegele, Wolfgang Probst, den Vorsitzend­en der Bezirkssyn­ode, und Dekan Ralf Drescher.
FOTO: DIETER VOLCKART Feierliche Investitur in der Wasseralfi­nger Magadelene­nkirche: Unser Bild zeigt von links Schuldekan Harry Jungbauer, den neuen Pfarrer Stephan Stiegele, Wolfgang Probst, den Vorsitzend­en der Bezirkssyn­ode, und Dekan Ralf Drescher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany