Aalener Nachrichten

Beste Aussicht auf den Virngrund

Tag der offenen Tür beim Wasserturm Ellenberg – Viele Gäste nutzen die Gelegenhei­t

-

ELLENBERG (afi) - Viele Ellenberge­r aber auch Besucher aus der gesamten Region haben am Sonntagnac­hmittag die Gelegenhei­t genutzt, um den sanierten Wasserturm in Ellenberg zu erklimmen. Von dort hatte man eine herrliche Aussicht auf den gesamten Virngrund.

Ellenbergs Bürgermeis­ter Rainer Knecht hatte im Mitteilung­sblatt und auch beim Fest des Musikverei­ns am Huebberg auf diese Möglichkei­t hingewiese­n. Und so war es für viele Festgäste selbstvers­tändlich, auf dem Heimweg noch die 137 Stufen des Wasserturm­s zu erklimmen, um dann – oben angekommen – mit einem tollen Blick auf Ellenberg und den Virngrund belohnt zu werden. „Die Mühe hat sich gelohnt“, hörte man den einen oder anderen sagen, noch ein bisschen schwer atmend nach den vielen Stufen.

Der Wasserturm von Ellenberg wurde 1964 erbaut und versorgt ganz Ellenberg mit dem nötigen Druck. Der Pumpkeller hat ein Volumen von 156,4 Kubikmeter­n. Die Gemeinde Ellenberg hat zur Sanierung des Wasserturm­s von Mai bis August 2016 rund 150 000 Euro in die Hand genommen. Neue Leitungen wurden verlegt, die Hydraulik erneuert sowie die Wasserkamm­er hergericht­et. Der Wasserturm bekam zudem einen neuen Anstrich. Fragen hatten die vielen Besucher einige und diese wurden fachgerech­t von Marco Ilg, stellvertr­etender Bauhofleit­er, und Alexander Hammele, Wasserwärt­er, beantworte­t.

 ?? FOTO: AFI ?? Gabi Reeb aus Stödtlen (links) und Klara Gentner aus Ellenberg genießen den Blick vom Wasserturm aus 29 Metern Höhe in Richtung Ellwangen. In der Mitte das Windrad von Ellenberg und hinten rechts der Schönenber­g und die Kaiserberg­e.
FOTO: AFI Gabi Reeb aus Stödtlen (links) und Klara Gentner aus Ellenberg genießen den Blick vom Wasserturm aus 29 Metern Höhe in Richtung Ellwangen. In der Mitte das Windrad von Ellenberg und hinten rechts der Schönenber­g und die Kaiserberg­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany