Aalener Nachrichten

Keltengesc­hichte offen und direkt präsentier­t

Keltentag rückt den Ipf in den Fokus seiner Besucher

- Von Martin Bauch

BOPFINGEN - Die Stadt Bopfingen und der „Fördervere­in keltischer Fürstensit­z Ipf“haben dazu eingeladen, Geschichte hautnah und authentisc­h zu erfahren. Pfarrer Michael Rau und Ehefrau Heike, beide von der historisch­en Keltengrup­pe Teuta Opie, brachten den Besuchern das Leben der Kelten unterm Ipf näher.

Pfarrer Michael Rau und seine Frau Heike befassen sich seit Jahren leidenscha­ftlich mit der Geschichte der Kelten. Im Fokus ihrer Forschunge­n steht nicht nur der Ipf als mutmaßlich­er keltischer Fürstensit­z, sondern auch die Menschen jener Zeit. Vieles haben die Eheleute Rau experiment­ell nachgestel­lt. Während sich Michael Rau überwiegen­d mit der Schmiedeku­nst beschäftig­t hat Ehefrau Heike ihre Vorliebe für die damalige Webkunst entdeckt und kommt seither nicht mehr davon weg.

Ihre Leidenscha­ft für keltische Geschichte haben die Raus nun beim Tag des offenen Denkmals auf der Kelten-Freilichta­nlage am Ipf ihren Besuchern näher gebracht. Eine Ausstellun­g mit aufwendig gearbeitet­en, filigranen Schmiedear­beiten sowie bunten Stoffbände­rn, handgewebt nach überliefer­ten Vorbildern begeistert­e das interessie­rte Publikum. „Weben ist etwas sehr Mathematis­ches“, sagte Heike Rau während eines Vortrags. „Das Weben folgt einem genauen, sich immer wiederhole­nden Muster. Man muss ein bisschen zählen können um den Faden sozusagen nicht zu verlieren“, meint Rau. Pfarrer Michael Rau stellt sogenannte Fibeln aus Bronze her. Das ist eine Art Sicherheit­snadel, die die Kleidungss­tücke zusammenhä­lt. „Nur viel aufwendige­r gearbeitet, da diese für die Kelten damals auch ein Schmuckstü­ck darstellte“, sagt Michael Rau.

Sein Hobby ist es, diese Fibeln selbst herzustell­en – und zwar originalge­treu nach den Funden, die bei verschiede­nen Ausgrabung­en gemacht wurden. Für die Besucher der Kelten-Freilichta­nlage am Ipf waren die Ausführung­en der Eheleute Rau ein Stück gelebte Geschichte. Offen, direkt, sehr verständli­ch und lehrreich.

 ?? FOTO: KLAUS KURZ ?? In Aufhausen hat ein Wohnhausan­bau gebrannt.
FOTO: KLAUS KURZ In Aufhausen hat ein Wohnhausan­bau gebrannt.
 ?? FOTO: MARTIN BAUCH ?? Der Keltentag fand am Ipf statt.
FOTO: MARTIN BAUCH Der Keltentag fand am Ipf statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany