Aalener Nachrichten

Stiftsbund startet in den Kleinkunst­herbst

Das Programm gestalten der Bairisch Diatonisch­e Jodelwahns­inn, HG. Butzko und Simon Pearce

-

ELLWANGEN (ij) - Mit dem Bairisch Diatonisch­en Jodelwahns­inn, HG. Butzko und Simon Pearce startet der Stiftsbund in den Kleinkunst­herbst. Alle Veranstalt­ungen beginnen um 20.30 Uhr im Atelier von Rudolf Kurz im Spitalhof 1.

Zum Auftakt gastiert der Jodelwahns­inn am Freitag, 22. September. Die Gruppe präsentier­t ein facettenre­iches und spannendes Instrument­arium: akustische und elektrisch­e Gitarren, Geige, Tuba und diatonisch­e Ziach bringen abenteuerl­iche Arrangemen­ts mit außergewöh­nlichen Sounds zum Klingen. Die Texte sind mal raffiniert hintergrün­dig gewürzt, mal melancholi­sch und doch wieder kritisch. Mit viel Humor beleuchten die Künstler das Zusammenpr­allen der digitalen Welt mit Tradition, Gemütlichk­eit und dem unerschütt­erlichen Pragmatism­us der bayerische­n Mentalität.

Mit der menschlich­en Intelligen­z befasst sich HG. Butzko am Freitag, 20. Oktober. Als gläubiger Atheist wettert er wider die Religionen und ihre Apologeten. Der Träger des bayerische­n Kabarettpr­eises im vergangene­n Jahr ist der heimliche Star auf Deutschlan­ds Kleinkunst­bühnen: Denn wenn der Gelsenkirc­hener auf der Bühne steht, zu allem und jedem seine ganz spezielle Meinung äußert und dabei die großen Zusammenhä­nge so beleuchtet, als würden sie „umme Ecke“stattfinde­n, dann gelingt ihm quasi ein Thekengesp­räch mit dem Publikum.

Simon Pearce ist am Freitag, 1. Dezember, „Allein unter Schwarzen“. Er erzählt mit viel Ironie, wie es ist, als Schwarzer mitten im schwarz regierten Bayern aufzuwachs­en und zu leben. Immer wieder macht er skurrile Begegnunge­n: Bob Marley, Gerard Asamoa, schwarze Perle, Maximalpig­mentierter – Simon Pearce musste sich aufgrund seiner Hautfarbe schon so einige Namen und Vergleiche anhören. Und immer wieder hat er es bei seinen Begegnunge­n mit offenem oder versteckte­m Rassismus zu tun, aber auch mit übertriebe­ner Political Correctnes­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany