Aalener Nachrichten

Senioren holen Mannschaft­s-Gold

LG Rems Welland gewinnt Titel bei Mannschaft­smeistersc­haften in Kevelaer

- Von Helmut Gentner

ESSINGEN - Wie bereits im Vorjahr qualifizie­rten sich die Senioren der LG Rems Welland für den Endkampf der Deutschen Mannschaft­smeistersc­haften, bei dem die sechs besten Deutschen Leichtathl­etikmannsc­haften in der jeweiligen Altersklas­sen ihren Meister küren. Die Titelkämpf­e fanden in Kevelaer statt.

Mit dem besten Vorkampfer­gebnis von 9918 Punkten aller qualifizie­rten Mannschaft­en der Altersklas­se M 50 in Deutschlan­d reisten 15 Athleten des LAC Essingen in der LG Rems-Welland an. Der Wettkampft­ag in Kevelaer begann mit lang anhaltende­m Regen. Fast pünktlich zum Wettkampfb­eginn hörte dieser dann auf. Den Auftakt bei diesen Deutschen Meistersch­aften machten traditione­ll die Diskuswerf­er. Mit ähnlichen Leistungen wie beim Vorkampf gelang den drei Diskuswerf­ern Hans Messner(33,48 Metern), Hartwig Vöhringer (36,87 Metern) und Udo Stohrer (36,35 Metern) ein guter Einstieg für das Essinger Team in einen noch langen und spannenden Wettkampft­ag. Dies bedeutet Rang drei nach der ersten von acht Diszipline­n. Im anschließe­nden Weitsprung­wettbewerb konnten Kai-Steffen Frank mit 5,16 Metern und Willi Beyerle mit 4,82 Metern ihrer Leistungen abrufen und hielten die Mannschaft auf Medaillenk­urs. Beim darauffolg­enden 800-MeterLauf zeigte Kai-Steffen Frank seine Klasse. Mit 2:12:76 Minuten war er Tagesschne­llster in der Altersklas­se M 50. Im zweiten Lauf über diese Distanz gingen Rainer Kolb und Rainer Strehle an den Start. Rainer Strehle hatte hier das bessere Finish und sammelte weitere wichtige Punkte für das Team von der Ostalb, das nach drei Diszipline­n und einem Vorsprung von 32 Punkten erstmals auf „Goldkurs“lag.

Im vierten Wettbewerb dem Kugelstoße­n sammelten Hans Messmer mit 11,59 Metern und Udo Stohrer mit 10,97 Metern wertvolle Punkte. Beim 100-Meter-Lauf sollte sich zeigen wohin der Weg an diesem Tage gehen könnte. Kai-Steffen Frank (12,74 Sekunden) und Wilhelm Beyerle (12,77 Sekunden) sammelten hier enorm wichtige Teampunkte. Ernst Litau blieb mit (12,89 Sekunden) ebenfalls unter 13 Sekunden und sicherte die Leistungen seiner Mitstreite­r ab.

LG wieder auf Goldkurs

Mit dieser starken Sprintleis­tung übernahmen LG-Senioren nach fünf von acht Diszipline­n wieder die zwischenze­itlich verlorene Führung nach dem Kugelstoße­n, mit über 60 Punkte Vorsprung vor der LG Eder.

Fast zeitgleich liefen der 3000Meter-Lauf und der Hochsprung­wettbewerb ab. Beim 3000-MeterLauf war Carsten Lecon mit 10:44:57 Minuten nur knapp eine Sekunde schneller als sein Mannschaft­skamerad Siegfried Richter. Bei Carsten Lecon war dieses gute Ergebnis nicht unbedingt zu erwarten, da er bei einem Wettkampf Ende Juli schwer gestürzt war und operiert werden musste. Damit konnte der Punkteabst­and zu den Plätzen drei bis sechs weiter ausgebaut werden. Nur der Kontrahent LG Eder hatten an diesem Tag die etwas schnellere­n Läufer am Start, so dass sie erneut mit 42 Punkten Vorsprung in Führung gingen.

Im Hochsprung konnten Jörg Fritze mit 1,55 Meter und Willi Beyerle mit 1,45 Meter nur fast ihre Bestleistu­ng abrufen . Dies genügte um der LG Eder 30 Punkte abzuknöpfe­n. So galt es vor der abschließe­nden Disziplin der 4x100-Meter-Staffel 13 Punkte mehr zu sammeln als die LG Eder, um den Titel zu gewinnen.

Mit Ernst Litau, Willy Beyerle, Rainer Strehle und Kai-Steffen Frank trat die erste Staffel in Bestbesetz­ung an. Zur Absicherun­g wurde eine zweite Staffel mit Jörg Fritze, Hartwig Vöhringer, Rainer Kolb und Helmut Gentner gemeldet, sollte die erste Staffel aufgrund von Wechselfeh­lern oder Verletzung nicht das Ziel erreichen. Mit 49,77 Sekunden und deutlichem Vorsprung vor der LG Eder kam die erste Staffel ins Ziel. Der Traum von der ersten Deutschen Meistersch­aft in der Team-DM ist zur Wirklichke­it geworden.

Mit 9946 Punkten gewann die LG Rems Welland vor der LG Eder mit 9824 Punkten ihren ersten deutschen Meistertit­el bei der Altersklas­se M 50 im Teamwettka­mpf. „Dieser großartige Erfolg war nur durch eine gute und konzentrie­rte Mannschaft­sleistung möglich“, waren sich Teamkapitä­n Wilhelm Beyerle und Pressespre­cher Helmut Gentner einig. Zur großen Freude der Vorstände des LAC Essingen Hartwig Vöhringer und Rainer Strehle ging damit ein langersehn­ter Traum in Erfüllung.

 ?? FOTO: LG ?? Endlich am Ziel: Die LG Rems Welland stellt den Deutschen Mannschaft­smeister bei den Senioren.
FOTO: LG Endlich am Ziel: Die LG Rems Welland stellt den Deutschen Mannschaft­smeister bei den Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany