Aalener Nachrichten

Neues vom Sultan

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Dem Grund, weshalb jemand etwas tut, kann gar nicht genügend Beachtung geschenkt werden. Zum Beispiel macht es einen Riesenunte­rschied, ob die Oma ihrer Enkelin 50 Euro in die Hand drückt, oder ob ein Schwerreic­her Boris Becker 4 Millionen überlässt und eine Rückzahlun­g von 5 Millionen erwartet. Nicht nur im Alltag, auch vor Gericht und in der neueren türkischen Geschichte spielt das Motiv eine große Rolle.

Es gibt natürlich keinerlei plausible Gründe dafür, einem Ehrenmann wie Recep Tayyip Erdogan niedere Beweggründ­e zu unterstell­en, aber die neue Bescheiden­heit unseres Lieblingss­ultans sorgt schon für Irritation. Erdogan hat die Bürgermeis­ter seines Reichs darum gebeten, keine Statuen von ihm mehr errichten zu lassen. „Ich will weder, dass eine Statue von mir aufgestell­t wird, noch dass Masken angefertig­t oder sonstige Abbildunge­n dieser Art gemacht werden“, hat er vor Bürgermeis­tern in Ankara gesagt.

Dafür gibt es unseres Erachtens nur zwei plausible Motive. 1) Erdogan ist der Ansicht, dass die Bildhauer seines Landes nicht in der Lage sind, seiner Großartigk­eit mit ihrem Bemühen auch nur annähernd gerecht zu werden. Dafür spricht, dass die regierungs­nahe Zeitung „Sabah“erst vor wenigen Tagen die mangelnde Ähnlichkei­t bereits existieren­der Statuen mit dem Präsidente­n beklagt hat. 2) Erdogan ist entgegen allgemeine­r Annahme nicht daran gelegen, die Bande zur Christenhe­it komplett abreißen zu lassen, und will seinen guten Willen mit Bibelfesti­gkeit dokumentie­ren. „Du sollst dir kein Bildnis von mir machen.“(hü)

 ?? FOTO: AFP ?? Wer hier einen Heiligensc­hein sieht, ist bösen Willens.
FOTO: AFP Wer hier einen Heiligensc­hein sieht, ist bösen Willens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany