Aalener Nachrichten

Rheintalba­hn am 2. Oktober wieder frei

-

BADEN-BADEN (dpa) - Die Rheintalst­recke der Bahn bei BadenBaden soll schon am 2. Oktober wieder befahrbar sein – fünf Tage früher als bisher geplant. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus Kreisen des BahnKonzer­ns in Berlin. Die für den gesamten europäisch­en Bahnverkeh­r wichtige Nord-Süd-Verbindung ist seit dem 12. August wegen einer Baupanne gesperrt. Damals hatten sich beim Tunnelbau bei Rastatt die Schienen abgesenkt, nachdem Wasser und Erdreich eingedrung­en waren. Seither ist der Bahnverkeh­r auf dem Streckenab­schnitt unterbroch­en. Busse bringen Bahnreisen­de weiter.

Am Donnerstag gab es eine weitere Sperrung auf der viel befahrenen Strecke, etwas südlich von der bereits gesperrten Strecke bei Rastatt: Ein umgestürzt­er Baum legte am Morgen die Bahnstreck­e bei Emmendinge­n in beiden Richtungen für Stunden lahm. Nach Angaben der Bahn fiel ein Baum aus einem Privatgelä­nde auf die Oberleitun­g.

Die Rheintalst­recke nördlich von Freiburg wurde in beiden Richtungen für Stunden gesperrt. Die Sperrung bei Emmendinge­n sollte noch am Donnerstag wieder aufgehoben werden. Verletzt wurde niemand.

Die Bahnsperru­ng sorgt nicht nur für Unmut bei Reisenden. Auch Güterverbä­nde sind sauer. Sie sprechen von „riesigen Löchern in den Kassen“wegen der Sperrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany