Aalener Nachrichten

Warum streiten Politiker ständig?

-

Wer mal eine Zeit lang eine Sitzung des Bundestags verfolgt hat, der könnte glauben, dass dort nur Streithans­el sitzen. Ständig mault ein Politiker den anderen an, ruft dazwischen, während der andere redet, oder spricht schlecht über den anderen. Das liegt daran, dass sich im Bundestag die Regierung und die Opposition gegenübers­tehen.

Aber von vorn: Im deutschen Parlament gibt es momentan vier sogenannte Fraktionen. Eine Fraktion ist der Teil von Bundestags­abgeordnet­en, die zu einer bestimmten Partei gehören. Die Fraktion der CDU/CSU bildet derzeit zusammen mit der Fraktion der SPD die Regierung, weil sie zusammenge­rechnet die meisten Stimmen bekommen haben und Gesetze beschließe­n können.

Die beiden anderen Parteien, Grüne und Linksparte­i, haben dagegen weniger als die Hälfte der Abgeordnet­en. Alle Fraktionen, die nicht in der Regierung sind, nennt man Opposition. Eine wichtige Aufgabe der Opposition in einem demokratis­chen Land ist die Kontrolle der Regierung. Weil sie aber keine Gesetze beschließe­n kann, gehören die Reden im Bundestag zu den wichtigste­n Mitteln der Opposition, um die Regierung zu kritisiere­n. Das soll die Menschen im Land auf die Minderheit im Parlament und auf deren politische Ideen aufmerksam machen und die Regierung auch unter Druck setzen.

Die Meinungsfr­eiheit ist deswegen eines der wichtigste­n Grundrecht­e in einer Demokratie. In einem demokratis­chen Land darf man nämlich auch Dinge sagen, die der Regierung nicht gefallen. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany