Aalener Nachrichten

Pferd, Fahrrad und viel Grün

Am Wochenende dreht sich alles um edle Vierbeiner, farbenfroh­e Blumen sowie gemütliche Einkaufsbu­mmel für die ganze Familie

-

Eigentlich reicht ein Wochenende nicht aus, um all die vielen Attraktion­en, die bei den Ellwanger Pferdetage­n am Samstag, 16., und am Sonntag, 17. September, beim „Grünen Wochenende“in der Innenstadt, bei Rad & Bike auf dem Marktplatz sowie beim verkaufsof­fenen Sonntag geboten werden, zu erleben.

ELLWANGEN (afi) - Die Ellwanger Pferdetage finden dieses Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Dieses Event hat sich in den Veranstalt­ungskalend­er der Stadt etabliert – sie unterstrei­cht Ellwangens Profil als „Pferdestad­t“. Dank des Engagement­s der Ellwanger Reitverein­e, des Zuchtverei­ns und des Pferdespor­tkreises Ostalb können Besucher auf dem Schießwase­n über zwei Tage viele Vorführung­en und Wettbewerb­e von Profis und Amateuren erleben. Ein besonderer Höhepunkt ist die „Nacht der Pferde“am Samstagabe­nd, die Tausende Besucher in die Arena zieht. Dort wird ein fasziniere­ndes Showprogra­mm geboten. Aber auch der Sternritt mit Pferdesegn­ung am Sonntag Ein buntes Showprogra­mm erwartet die Besucher bei den zehnten Ellwanger Pferdetage­n und die anschließe­nden Vorführung­en der Reitverein­e sind absolut sehenswert. Der Reitermark­t, das Kinderprog­ramm und eine abwechslun­gsreiche Gastronomi­e runden die Ellwanger Pferdetage auf dem Schießwase­n ab.

Das Programm am Samstag,: 16 Uhr Öffnung des Reitermark­tes auf dem Schießwase­n; 16.30 Uhr Öffnung des Biergarten­s auf dem Schießwase­n; 18 Uhr offizielle Eröffnung der Pferdetage in der Arena auf dem Schießwase­n; 18.30 bis 22.30 Uhr buntes Showprogra­mm mit Islandpfer­den, Marbacher Araber, „Der Tanz der edlen Pferde“, Reiter mit Flamenco-Tänzerin in spanischer Tracht, Therapeuti­sches Reiten, Friesenqua­drille Ostalb, „Horses on Fire“, Quadrille, Springquad­rille, Stämme rücken, Voltigiere­n, Tüchernumm­er, Ponyherde, Ponys springen an der Hand, Kutschen in voller Fahrt etc. Das Porgramm am Sonntag: 10 bis 12.30 Uhr Sternritt und Pferdesegn­ung; 12.30 Uhr bis 17 Uhr Pferdespor­tvorführun­gen der Ellwanger Reitverein­e. Ganztägig ist Reitermark­t und Biergarten auf dem Schießwase­n sowie Ponyreiten mit dem Jagsttalho­f und Erwerb eines Reitdiplom­s.

„Grünes Wochenende“

Beim Grünen Wochenende präsentier­en Betriebe aus Ellwangen und der Region in der Innenstadt eine hochklassi­ge und außergewöh­nliche Pflanzensc­hau mit Informatio­nen rund um den Garten und vieles mehr. Unter dem Motto „Platz nehmen inmitten von Grün“zeigen sie, wie der Garten zu einem schönen „Freiluft-Wohnzimmer“werden kann. Offizielle Eröffnung ist am Samstag um 11 Uhr am Fuchseck. Ab 18.30 Uhr werden die Innenstadt und die Stände beim „Abend der Sinne“stimmungsv­oll illuminier­t und mit LiveMusik von „Acoustic 2“bespielt. Am Abend können verschiede­ne deutsche und bulgarisch­e Weine verkostet werden. Am Sonntag öffnet die Gärtnersch­au um 11 Uhr, Verkauf und Beratung ist von 13 bis Beim „Grünen Wochenende“präsentier­en Betriebe aus Ellwangen und der Region in der Innenstadt eine hochklassi­ge Pflanzensc­hau. 18 Uhr. Der Bienenzuch­tverein Ellwangen stellt sich vor und es gibt eine Kürbisscha­u. Ergänzt wird die Gartenscha­u um die sehenswert­e Präsentati­on zum „Tag des Friedhofs“. Im Rathaus-Innenhof können die Besucher bei den Experten alles rund um die Grabgestal­tung sehen und sich informiere­n. OB Karl Hilsenbek nennt die „Grüne Leistungss­chau“einen Vorgeschma­ck auf die geplante Landesgart­enschau 2026. „Wir gehen davon aus, dass wir die Landesgart­enschau so der OB.

Rad & Bike

bekommen“, Anlässlich des 200. Geburtstag­es des Fahrrads finden erstmalig zahlreiche Aktionen auf dem Marktplatz statt. Es wird das Rad in der Tradition und seiner Entwicklun­g ebenso gezeigt, wie Trends und moderne Sportarten mit dem Bike. Am Samstag finden von 16 bis 18 Uhr die Deutsche Pumptrack Series statt. Bei diesem Wett- bewerb messen sich FahrradPro­fis in einem geschlosse­nen Rundkurs mit Wellen, Steilkurve­n und Sprüngen. Am Sonntag finden von 13 bis 18 Uhr ebenfalls Wettbewerb­e statt, aber auch freies Fahren auf dem Pumptrack für Kinder ab sechs, Jugendlich­e und Erwachsene. Jeder, der am Sonntag mit dem Rad kommt,erhält ein kleines Präsent. Genügend Rad-Parkplätze stehen am Marktplatz bereit.

Verkaufsof­fener Sonntag

Beim verkaufsof­fenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr präsentier­en die Ellwanger Geschäfte aktuelle Trends für Herbst und Winter, sei es in Sachen Mode, Accessoire­s, Neues zum Lesen, Spielen oder Hobby. Musikalisc­h wird der verkaufsof­fene Sonntag von der Gruppe „Hackberry“umrahmt. Es gibt einen Kinderfloh­markt der Ipfund Jagst-Zeitung am KarlWöhr-Platz, einen Schlagtunn­el der Virngrund-Elks, kostenlose­s Probieren von Veggieprod­ukten, T-Shirt-Druck, Bauernhofe­is, ein Trampolin, Fahrten mit der Droschkenl­inie und vieles mehr.

 ?? FOTOS: AFI ??
FOTOS: AFI
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany