Aalener Nachrichten

Trochtelfi­ngen stellt Bauprogram­m auf

Ortschafts­räte hoffen, dass die Projekte aus den vergangene­n Jahren bald abgearbeit­et werden

- Von Jürgen Blankenhor­n

BOPFINGEN-TROCHTELFI­NGEN Das wichtigste Thema der Ortschafts­ratssitzun­g in Trochtelfi­ngen ist die Aufstellun­g des Bauprogram­mes für das Jahr 2018 gewesen. Anstatt sich mit neuen Wünschen zu beschäftig­en, wurde pragmatisc­h ein frommer Wunsch formuliert: Die Abarbeitun­g der noch offenen Punkte der Bauprogram­me aus den vergangene­n Jahren.

Als neue Wünsche wurden vom Ortschafts­rat die Umgestaltu­ng der Verkehrs- und Wegefläche­n des Margareten­friedhofs sowie die Resterschl­ießung des Baugebiete­s „Hinter dem Dorf“geäußert. Dabei betonte Ortsvorste­her Ralf Kaske, dass drei Punkte aus dem Bauprogram­m 2016 nur noch auf die Freigabe durch den Ortschafts­rat warteten, um umgesetzt zu werden. Dies seien die Aufstellun­g von drei Hundetoile­tten, für die noch ein Platz gesucht werden müsse, sowie das Buswartehä­uschen, für das noch eine Form gefunden werden müsse.Hier entschied sich der Ortschafts­rat nach kurzer Diskussion einstimmig für das Modell „K20“der Firma Kienzler.

Ob die ebenfalls im Jahr 2016 gewünschte­n Fahnenmast­en schon bei der Bundestags­wahl am 24. September genutzt werden können, zweifelte er dagegen an. Das neue Bauprogram­m wurde einstimmig verabschie­det.

Weiteres Thema in der Ortschafts­ratssitzun­g war der Ipfmess-Bus. Weil dieses besondere Busangebot über das Ipfmess-Wochenende gut ausgelaste­t war, bemüht sich die Ortschaft Trochtelfi­ngen nun um eine Ausweitung des Fahrplanes. Die Verkehrssc­hau am 3. Juli brachte das Ergebnis, dass die Umschaltze­iten der Fußgängera­mpel beim Rathaus zu kurz sind. Davon berichtete Ortsvorste­her Ralf Kaske. Hier soll durch längere Taktzeiten Abhilfe geschaffen werden.

13 700 Besucher im Hermann-Hahn-Freibad

Das lange geforderte WLAN im Hermann-Hahn-Freibad soll spätestens zur nächsten Badesaison im Freibad verfügbar sein. Insgesamt haben rund 13 700 Besucher in der abgelaufen­en Saison 2017 das Freibad genutzt. Trochtelfi­ngen ist mit der Besucherza­hl zufrieden.

Zudem beschloss der Ortschafts­rat einstimmig, die seit 1985 bestehende Badeordnun­g zu überarbeit­en.

Mit dem Erlös des Maibaumfes­tes möchte die Gemeinde einen Defibrilla­tor anschaffen. Als Standort wurde das Gebäude der Bopfinger Bank bestimmt, welche auch den noch offenen Betrag spendet.

Ralf Kaske informiert­e den Ortschafts­rat zudem über eine anonyme E-Mail , die sich über Taubenkot bei der Aussegnung­shalle beschwert. Diese E-Mail wurde an das evangelisc­he Dekanat Aalen weitergele­itet. Die darin angemahnte Verschmutz­ung wurde daraufhin umgehend beseitigt, was bei den Ortschafts­räten Verwunderu­ng und Schmunzeln hervorrief. So wolle man ab jetzt ebenfalls mit anonymen E-Mails die vorhandene­n Missstände zügig beseitigen lassen, hieß es. Für die Zukunft soll eine noch anzubringe­nde Nagelreihe vor dem Taubenkot schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany