Aalener Nachrichten

Gartenscha­u lässt grüßen

Am grünen Wochenende informiert die Verwaltung

-

ELLWANGEN (ij) - Am Samstag, 16. September, macht die Stadtverwa­ltung mit verschiede­nen Aktionen auf die Bewerbung für die Landesgart­enschau aufmerksam.

Am Fuchseck, das zum „grünen Wohnzimmer“Ellwangens wird, informiert die Verwaltung über die Bewerbung. Zur Eröffnung des grünen Wochenende­s sind alle Bürger eingeladen, das Ergebnis der „Wünsche und Ideen“in Augenschei­n zu nehmen. Die Plakate, auf denen die eingereich­ten Anregungen wiedergege­ben sind, stehen an den Aktionsplä­tzen.

Nach der Eröffnung besteht die Möglichkei­t mit Oberbürger­meister Karl Hilsenbek, Stadtplane­r Klaus Ehrmann und den Gärtnern über die Bewerbung für die Landesgart­enschau zu diskutiere­n. Am Infostand wird Ehrmann bis 15 Uhr Fragen beantworte­n und Anregungen entgegenne­hmen. Um 15 Uhr lädt er zu einen Planungssp­aziergang durch das geplante Landesgart­enschaugel­ände im Bereich Innenstadt und Schießwase­n ein (Dauer circa 1,5 Stunden). Dabei will Ehrmann an verschiede­nen Stationen über die aktuellen Planungsan­sätze informiere­n und mit den Teilnehmer­n ins Gespräch kommen. Treffpunkt ist beim Infostand am Fuchseck. Interessen­ten können sich bis Freitag, 15. September, unter der E-Mail-Adresse klaus.ehrmann@ellwangen.de anmelden oder auch am Samstag direkt zum Stand am Fuchseck kommen.

Am grünen Wochenende und bei den Pferdetage­n gibt es weitere Hinweise auf die Bewerbung für die Landesgart­enschau. Kunstvoll arrangiert­e Lilien nehmen – nachts beleuchtet – die historisch­en „Wurzeln“und das Wappen der Stadt auf.

Im Rahmen der Kunstaktio­n „Schwing die Hufe“haben im Jahr 2000 künstleris­ch gestaltete Pferde in die Stadt eingeladen. Neben den lebendigen Artgenosse­n bei den Pferdetage­n auf dem Schießwase­n kommt jetzt eines dieser Pferde auf einem gestaltete­n Blumenfloß zurück. Das Pferd soll darauf aufmerksam machen, dass mit der Bewerbung für die Landesgart­enschau der Blick besonders auf die Gestaltung und Erlebbarma­chung der Jagst gelenkt werden soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany