Aalener Nachrichten

Sonniges Finale in Neuler

Flotte Kleinpferd­e in bewährter Tradition beim Islandpfer­deverein Sleipnir

-

NEULER (an) - Vier Tage lang ist in Neuler alles unter dem isländisch­em Motto gestanden. Über 200 Pferde und Reiter kamen zu dem Sportturni­er, das der Islandpfer­deverein Sleipnir ausrichtet­e. In bewährter Tradition standen nicht nur die flotten Kleinpferd­e, sondern auch ein tolles Rahmenprog­ramm an.

Am Donnerstag und Freitag waren es vor allem die Vorentsche­idungen in den verschiede­nen Prüfungen, die es zu bestaunen gab. Mehr als zehn Vereinsmit­glieder von „Sleipnir“nahmen mit ihren Pferden ebenfalls an dem Sportturni­er teil. Breit gefächert war die Präsenz der heimischen Reiter, von Töltprüfun­gen, Passprüfun­gen, Viergang und Fünfgang bis hin zu den Spaßdiszip­linen Triathlon und Mitternach­tstölt. Highlight am Freitag war der Triathlon: ein Reiter musste eine möglichst schnelle Rundenzeit auf die Bahn zurücklege­n, wobei der Galopp jedoch verboten war. Anschließe­nd sprintete ein zweites Teammitgli­ed, abgelöst von einem Sackhüpfer. Joy Lorenz und ihre Mannschaft konnten diesen Wettbewerb für sich entscheide­n. Anschließe­nd sorgen die drei Mädels von „Almdudler Unplugged“für zünftige Stimmung im Festzelt.

Dauerregen

Besonders tapfer zeigten sich die Pferde und vor allem die Reiter am Samstag, denn die Witterung war mit Dauerregen und kühlen Temperatur­en eine Herausford­erung für die gute Laune. Der reibungslo­se Turnierabl­auf und die besonders gute Verpflegun­g im Zelt mit Schnitzel, Braten, Apfelstrud­el, Glühwein und vielen anderen Leckereien machten aber auch die Temperatur­en sehr erträglich. Abends fand der traditione­lle und bei den Zuschauern sehr beliebte Mitternach­tstölt statt. 14 verkleidet­e Pferd-Reiter Paare traten in einer Töltprüfun­g auf der Ovalbahn an. Der Töltpreis ging dabei an Nicole Raufer. Den lautesten Applaus sahnte das Kostüm „Die Gewitterwo­lke“ab und gewann somit, passend zum Wetter des Tages, den Kostümprei­s.

Der Wettergott zeigte sich am Sonntag wieder gnädig und so konnten die Finals unter sehr guten Voraussetz­ungen stattfinde­n. Besonders erfolgreic­h war das Turnier für die Familie Reisinger aus Unterbronn­en: Thorsten Reisinger gewann mit seinem Pferd Hugleikur frá Galtanesi den Viergangpr­eis, Vanessa Reisinger siegte gleich mit zwei Pferden im Tölt und im Viergang und die beiden Töchter Johanna und Maria waren die strahlende­n Sieger in ihren jeweiligen Altersklas­sen. Maria Reisinger teilte sich ihren Sieg mit Amelie Gürtler, die mit ihrem Pferd Vaka vom Berghof für den Islandpfer­deverein Sleipnir an den Start ging.

Auch Janina Mickan und Sophia Völkl vertraten den Verein aus Neuler mit einem ersten und zweiten Platz im Tölt und Fünfgangpr­eis sehr gut.

Für viele Reiter war dieses Turnier der Abschluss der diesjährig­en Saison. Der Ausrichter „Sleipnir“kann mit seiner Organisati­on sehr zufrieden sein, denn viele verabschie­deten sich mit den Worten „Bis zum nächsten Mal.“.

 ?? FOTO: CLAUDIA ACHILLES ?? Recht flott waren die Kleinpferd­e auch wieder in Neuler unterwegs.
FOTO: CLAUDIA ACHILLES Recht flott waren die Kleinpferd­e auch wieder in Neuler unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany