Aalener Nachrichten

Mit Schwung in den Herbst

„aufgeSCHLO­SSen“und „Oben ohne“im Schloss Untergröni­ngen

- Von Ansgar König

ABTSGMÜND-UNTERGRÖNI­NGEN Mit zwei neuen Formaten startet der Kulturvere­in Kiss (Kunst im Schloss Untergröni­ngen) in den Kulturherb­st. Vernissage für die Ausstellun­g „aufgeSCHLO­SSen“ist am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr. Am Samstag, 21. Oktober, ist Premiere für die Musikreihe „Oben ohne“.

Mit beiden Reihen wollen die Kiss-Vorsitzend­en Heidi Hahn und Martin König Plattforme­n für junge Künstler etablieren – im Falle von „aufgeSCHLO­SSen“bildende, im Falle von „Oben ohne“musikalisc­he.

Neun Künstler unterschie­dlichster Stilrichtu­ngen präsentier­en auf zwei Stockwerke­n ab Donnerstag durchaus Sehenswert­es. Voraussetz­ung für die Bewerbung war lediglich, dass die Künstler profession­ell arbeiten, Bezug zu Baden-Württember­g haben und unter 45 Jahren sind.

Neben den beiden Aalener Künstlerin­nen Antja Freudentha­l (Fotografie) und Slyvia „ZOI“Krzemien (Malerei) fallen vor allem die Arbeiten des jungen Freiburger­s Oliver Drescher ins Auge. Drescher geht offen mit seiner früheren Tablettens­ucht und seinen psychische­n Problemen um und verarbeite­t diesen Background künstleris­ch. So hat er aus Büroklamme­rn, Klinikhand­schuhen oder Gürteln, aber auch aus Medikament­packungen mit viel Arbeit und Akribie imposante Kunstwerke geschaffen, die sich durchaus als Mahnmal verstehen lassen.

Oder Kerstin Schaefer aus Stuttgart, die sich selbst als progressiv­e Konzeption­skünstleri­n bezeichnet. „Wir haben da ein paar interessan­te Talente an Land gezogen“, ist sich Heidi Hahn, zweite Kiss-Vorsitzend­e, sicher.

Vorsitzend­er Martin König findet die Zahl von neun Künstlern optimal: „So haben wir genügend Platz für jeden und bieten doch eine gute Mischung verschiede­ner Stilrichtu­ngen.“Ziel von „aufgeSCHLO­SSen“ist es, zur Institutio­n zu werden, die jetzige Werkschau soll dafür Initialzün­dung sein.

Ähnliches gilt für „Oben ohne“, eine Reihe von „Sofakonzer­ten“, die am 21. Oktober startet. Zunächst waren – nach dem Erfolg der „Sundowner“– zwei Herbstterm­ine geplant, die meisten Musiker entschiede­n sich aber für den Oktober-Termin. „Oben ohne“stehe für „oben auf dem Schloss, ohne viel Technik“, so König. Die Besucher können von Raum zu Raum, von Genre zu Genre wandern. König verspricht Rock, Punk, aber auch Singer/Songwriter.

 ?? FOTO: ANSGAR KÖNIG ?? Durchaus aufgeschlo­ssen: Heidi Hahn und Martin König in den Ausstellun­gsräumen des Untergröni­nger Schlosses vor einem Bild der Aalener Künstlerin Sylvia „ZOI“Krzemien.
FOTO: ANSGAR KÖNIG Durchaus aufgeschlo­ssen: Heidi Hahn und Martin König in den Ausstellun­gsräumen des Untergröni­nger Schlosses vor einem Bild der Aalener Künstlerin Sylvia „ZOI“Krzemien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany