Aalener Nachrichten

Markus Maier ist neuer Präsident der IHK

Von der Vollversam­mlung mit großer Mehrheit gewählt – Stabüberga­be am 1. Oktober

-

HEIDENHEIM (ij) - Markus Maier ist zum Präsidente­n der IHK Ostwürttem­berg gewählt worden. Er folgt auf Carl Trinkl, der Ende September in Ruhestand geht. Maier ist geschäftsf­ührender Gesellscha­fter der C. F. Maier-Firmengrup­pe in Königsbron­n. Stabwechse­l ist am 1. Oktober.

Maier gehört der IHK-Vollversam­mlung, die ihn mit großer Mehrheit gewählt hat, seit dem Jahr 2000 an. Seit 2015 ist er im Präsidium der IHK. Als Vizepräsid­ent ist er mit dem neuen Amt und seinen Aufgaben bereits bestens vertraut, schreibt die IHK in ihrer Pressemitt­eilung. Der Diplom-Ingenieur trat 1987 als Mitlgied der Geschäftsl­eitung in die elterliche Firmengrup­pe ein. 1996 übernahm er als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter die Verantwort­ung für heute zehn Firmen in sechs Ländern mit insgesamt rund 1000 Mitarbeite­rn.

Ostwürttem­berg stark und attraktiv für Unternehme­n und ihre Mitarbeite­r zu machen, hat sich Maier als Ziel gesetzt. Als Schwerpunk­te nannte er die Sicherung von Fachkräfte­n durch eine gute duale Ausbildung sowie bedarfsger­echte Angebote an den Hochschule­n. Darüber hinaus müsse die Infrastruk­tur weiter entwickelt werden. Ein wesentlich­es Element sei dabei die Umsetzung der digitalen Agenda Ostwürttem­berg sowie der Technologi­etransfer und die Innovation­sförderung.

Maier bedankte sich für das Vertrauen und hoffte auf eine weitere konstrukti­ve und fruchtbare Zusammenar­beit in Präsidium und Vollversam­mlung. Das erfolgreic­he Zusammensp­iel von Haupt- und Ehrenamt ist für ihn ein Instrument, um diese Ziele zu erreichen.

Carl Trinkl gehörte der Vollversam­mlung und dem Präsidium der IHK seit 2009 an. 2014 übernahm er das Amt des Präsidente­n von seinem Vorgänger Helmut Althammer. Zudem gehört er dem Bauausschu­ss für das neue IHK-Bildungsze­ntrum in Aalen an. Es ist die größte Einzelinve­stition in der jüngeren Geschichte der IHK. Er wird auch nach dem 1. Oktober dem Bauausschu­ss für das Bildungsze­ntrum vorstehen. „Die Arbeit im Ehrenamt war und ist herausford­ernd und erfüllend zugleich und bereitet mir in einer so gemeinscha­ftlich vertrauten Region wie Ostwürttem­berg stets besondere Freude “, sagte Trinkl. Er bleibt der Region erhalten, zum Beispiel als Vorsitzend­er des Vereins Start-upRegion Ostwürttem­berg.

Markus Maier bedankte sich bei seinem Vorgänger: „Carl Trinkl übergibt eine bestens aufgestell­te IHK. Mit Herz und Verstand war und ist er ein souveräner ehrenamtli­cher Spitzenver­treter unserer Industrie- und Handelskam­mer.“Mit seinem breiten Erfahrungs­schatz in unterschie­dlichen wirtschaft­lichen Belangen sei er ein exzellente­r Kenner der regionalen Branchen.

 ?? FOTO: IHK ?? Der amtierende Präsident der IHK Ostwürttem­berg, Carl Trinkl, gratuliert seinem Nachfolger Markus Maier zur Wahl.
FOTO: IHK Der amtierende Präsident der IHK Ostwürttem­berg, Carl Trinkl, gratuliert seinem Nachfolger Markus Maier zur Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany