Aalener Nachrichten

„Leuchttürm­e“ausgezeich­net

Projekte aus der Region erhalten Preis

-

AALEN (an) - Beim landesweit­en Wettbewerb „Leuchttürm­e der Bürgerbete­iligung“sind zwei Projekte aus der Region ausgezeich­net worden. Der erste Preis in der Kategorie „Landkreise“ging an das Nähcafé der Kulturküch­e. Dort geben ehrenamtli­ch tätige Frauen Flüchtling­en die Möglichkei­t, Kleider zu ändern und einfache Sachen zu nähen. Daneben werden Kaffee, Tee und Kuchen geboten und zu einem Plausch eingeladen.

In der Kategorie Städte und Gemeinden von 20 000 bis 75 000 Einwohner hat die Stadt Schwäbisch Gmünd für ihr Projekt „Beteiligun­gsorientie­rte Erstellung des Aktionspla­ns Inklusion“einen ersten Preis bekommen. Bei diesem Projekt sollen bereits vorhandene Gremien und Netzwerke genutzt werden, um gemeinsam mit Menschen mit Behinderun­g einen eigenen Aktionspla­n zu erarbeiten und umzusetzen.

An dem Wettbewerb, der unter der Schirmherr­schaft von Gisela Erler, Staatsräti­n für Zivilgesel­lschaft und Bürgerbete­iligung, stand, haben 83 Projekte in fünf Kategorien teilgenomm­en. Zu den Partnern gehören der Gemeindeta­g Baden-Württember­g, der Landkreist­ag Baden-Württember­g und der Städtetag BadenWürtt­emberg. Der einzige landesweit­e Bürgerbete­iligungswe­ttbewerb fand bereits zum dritten Mal statt. Alle Projekte wurden im Staatsanze­iger vorgestell­t. Anschließe­nd entschiede­n eine Online-Abstimmung und eine Bürgerjury über die Preisträge­r. In jeder der fünf Kategorien wurden drei Preise verliehen.

Der erste Preis war jeweils mit 2500 Euro, der zweite Preis mit 1000 Euro und der dritte Preis mit 500 Euro dotiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany