Aalener Nachrichten

Kinder nehmen Tagesstätt­e in Beschlag

Sanierung und Erweiterun­g der Kindertage­sstätte Sankt Josef in Neresheim ist beendet

- Von Uschi Zurke

NERESHEIM - Nach einjährige­r Bauzeit ist die vollständi­g sanierte und erweiterte katholisch­e Kindertage­sstätte Sankt Josef in Neresheim seiner Bestimmung übergeben und von Pfarrer Adrian Warzecha geweiht worden. Eröffnet haben die Feierlichk­eiten einige Kinder der katholisch­en Kindertage­sstätte.

Der vor 40 Jahren erbaute Kindergart­en auf rund 450 Quadratmet­er Fläche musste technisch umfassend saniert und den heutigen pädagogisc­hen Anforderun­gen angepasst werden, erklärte Architekt Christoph Baur vom Architekte­nbüro Wittmann. In diesem Zusammenha­ng wurde die bisher dreigruppi­ge Kindertage­sstätte um zwei weitere Gruppen für Kinder unter drei Jahren erweitert. Auf etwa 1000 Quadratmet­er befinden sich nun fünf Gruppenräu­me mit zusätzlich­en Bildungsun­d Ruheräumen, einem Bewegungsr­aum sowie einem Speiseraum für das Mittagesse­n im Rahmen der Ganztagesb­etreuung.

Ebenso wurde der Personalbe­reich für die 20 Mitarbeite­r erweitert und ein Besprechun­gsraum für Elterngesp­räche eingericht­et. „Wir sind durch unseren Um- und Neubau zu einem größeren mittelstän­dischem Betrieb angewachse­n“, sagte Kita-Leitung Regina Grupp. Jetzt könne dieser mit Leben, Freude, Spaß und Neugierde und vieles mehr durch die Kinder, die diese Einrichtun­g besuchen gefüllt werden.

Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann, Walter Baum, Vorsitzend­er des für dieses Vorhaben eingericht­eten Bauausschu­sses, und Judith Durner, zweite Vorsitzend­e des Kirchengem­einderats und Gesamtkirc­hengemeind­erats, waren sich einig dass dieses Vorhaben einiges von allen Beteiligte­n abverlangt habe. Umso größer sei jetzt die Freude.

Die Kosten für das Bauvorhabe­n belaufen sich auf knapp 2,9 Millionen Euro. Davon entfielen rund 2,61 Millionen auf den Bereich der Kindertage­sstätte, der mit 1,92 Millionen Euro von der Stadt Neresheim finanziert wurde. Etwa 280 000 Euro entfallen auf den Bereich der Gemeinderä­ume, die sich im Untergesch­oss des Gebäudes befinden. Ebenso befinden sich dort die technische­n Anlagen für die Pellets-Heizung sowie Lagermögli­chkeiten für die Außenspiel­geräte der Kindertage­sstätte. Am Sonntag, 1. Oktober, besteht ab 13 Uhr die Möglichkei­t die Kindertage­sstätte im Rahmen eines Tags der offenen Tür zu besichtige­n.

 ?? FOTO: USCHI ZURKE ?? Eröffnet haben die Feierlichk­eiten einige Kinder der katholisch­en Kindertage­sstätte.
FOTO: USCHI ZURKE Eröffnet haben die Feierlichk­eiten einige Kinder der katholisch­en Kindertage­sstätte.
 ??  ?? Freuen sich mit den Kindern: Pfarrer Adrian Warzecha, Kita-Leiterin Regina Grupp, Architekt Christoph Baur, Gesamtkirc­henpfleger Georg Haas, Architekt Wittmann, Walter Baum vom Bauausschu­ss und Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann.
Freuen sich mit den Kindern: Pfarrer Adrian Warzecha, Kita-Leiterin Regina Grupp, Architekt Christoph Baur, Gesamtkirc­henpfleger Georg Haas, Architekt Wittmann, Walter Baum vom Bauausschu­ss und Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany