Aalener Nachrichten

Unvollende­tes Stück von Mozart

Sinfonieor­chester Camerata Europeana am 1. Oktober im Oettinger Residenzsc­hloss

-

OETTINGEN (an) - Am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr ist das Orchester Camerata Europeana zum wiederholt­en Mal im Oettinger Residenzsc­hloss zu Gast.

Unter der Leitung von Radoslaw Szulc (Konzertmei­ster des Symphonieo­rchesters des Bayerische­n Rundfunks und Leiter des Kammerorch­esters des Bayerische­n Rundfunks) gestaltet die Camerata Europeana ein Konzert mit vier sinfonisch­en Werken, beginnend mit einem der schönsten unvollende­ten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, dem Fragment für Violine, Viola, Violoncell­o und Orchester (KV Anh. 104; 320e). Diese Sinfonia concertant­e schrieb Mozart in A-Dur, den SoloPart der Viola jedoch in G-Dur. Das Konzert für Violine und Orchester (KV 219) entstand etwa vier Jahre vor dem Fragment und steht ebenfalls in A-Dur. Es gilt als eines der schönsten Werke für Violine und Orchester von Mozart. Im letzten Satz, eigentlich ein Menuett, ist ein „alla turca“-Abschnitt eingebaut, eine Hommage an die beliebte türkische Mode im damaligen Wien.

Nach der Pause erklingen die 6. und die 7. Sinfonie von Joseph Haydn: Gemeinsam mit der 8. Sinfonie entstanden sie als zusammenhä­ngender Zyklus. Aufgrund ihrer Beinamen wurden sie auch „Die Tageszeite­n“bekannt. Die Sinfonie Nr. 6, „le matin“(D-Dur, Hob. l:6) steht für den Morgen, die Sinfonie Nr. 7 (C-Dur, Hob. l:7) trägt den Beinamen „le midi“und symbolisie­rt die Mittagszei­t. Die achte Sinfonie thematisie­rt die Abendstund­en („le soir“). Haydn legte die Sinfonien vermutlich einem programmat­ischen Inhalt zugrunde, jedoch gab er diesen nie öffentlich bekannt. Sie entstanden während seiner Zeit als Vize-Kapellmeis­ter am Hofe der Esterházys. Viele solistisch­e Passagen in diesen 3 Sinfonien hatte Haydn für die besten Musiker im fürstliche­n Orchester vorgesehen, für sie eine besondere Ehre.

 ?? FOTO: RICHARD BECKER ?? Mit „Emmas Glück“startet am 19. Oktober die Spielzeit 2017/2018 des Theaterrin­gs.
FOTO: RICHARD BECKER Mit „Emmas Glück“startet am 19. Oktober die Spielzeit 2017/2018 des Theaterrin­gs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany