Aalener Nachrichten

Bunt wie der Herbst

Kulturstif­tung der Gemeinde Abtsgmünd präsentier­t Veranstalt­ungs-Mix im Oktober

-

ABTSGMÜND (an) - So bunt wie der Herbst ist auch das Veranstalt­ungsprogra­mm, das die Kulturstif­tung der Gemeinde Abtsgmünd im Oktober zusammenge­stellt hat. Los geht es am 4. Oktober mit dem interaktiv­en Kinderthea­ter Sturmvogel und dem Stück „Mein Freund Charlie“.

Am 6. Oktober berichten Auswandere­r bei „Mein Weg nach Abtsgmünd“, wie sie in die Gemeinde kamen. Mit seinem Programm „Für eine Handvoll Trollinger“strapazier­t der Kabarettis­t Werner Koczwara am 11. Oktober die Lachmuskul­atur des Publikums. Liebhaber der volkstümli­chen Musik kommen beim 14. Sänger- und Musikanten­treff am 14. Oktober voll auf ihre Kosten und ab dem 25. Oktober sind in der Zehntscheu­er die Werke der Aalener Künstlerin Heidi Hahn zu bewundern.

Mittwoch, 4. Oktober, 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr), Kochertal-Metropole, Interaktiv­es Kinderthea­ter Sturmvogel zeigt „Mein Freund Charlie“:

Kurz nach dem Start in das neue Schuljahr präsentier­en die Kulturstif­tung und der Gewerbe- und Handelsver­ein (GHV) ein interaktiv­es Kinderthea­ter. Am Mittwoch gastiert das Theater Sturmvogel mit dem Stück „Mein Freund Charlie“in der Kochertal-Metropole. Das tierische Mitmachthe­ater für Kinder ab vier Jahren handelt von den Themen Fantasie, Freundscha­ft und Tiere. Und am Ende des Stücks steht sogar ein echter Hund auf der Bühne. Die kleine Kim ist eine Träumerin: Sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichte­n. Doch ein bisschen allein ist sie schon, denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarski­nder und die neue Lehrerin, Papa ist dauernd im Stress. Da erfindet sich Kim einen unsichtbar­en Freund, den Hund Charlie. Das interaktiv­e Kinderstüc­k bezieht die kleinen Zuschauer ins Geschehen ein. Ideen und Kommentare der Kinder werden von den Schauspiel­ern aufgenomme­n, Lieder animieren zum Mitsingen. Mit tatkräftig­er Hilfe der jungen Zuschauer besteht die kleine Kim mutig alle Herausford­erungen. Besonders in diesem Stück ist der Einsatz des zertifizie­rten Schulhunde­s Charlie, der Hund der beiden Schauspiel­er. Er hat eine kleine, aber entscheide­nde Rolle.

Freitag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, ● Zehntscheu­er, „Mein Weg nach Abtsgmünd“: In dieser Reihe berichten zweimal im Jahr Menschen, die im Lauf ihres Lebens von irgendwo nach Deutschlan­d und schließlic­h nach Abtsgmünd gekommen sind, über ihre Erfahrunge­n. Präsentier­t wird die Veranstalt­ung von der Gruppe Abtsgmünd Internatio­nal, die die Reihe 2014 ins Leben gerufen hat und über die Gründe der Auswandere­r, ihre Heimat zu verlassen, informiere­n möchte. Am 6. Oktober ist Moderatori­n Natali Kirchmaier, die aus Russland über Umwege nach Abtsgmünd kam, ab 19.30 Uhr in der Zehntscheu­er im Gespräch mit Miguel Lopez Barcelay, der aus Kuba nach Abtsgmünd kam. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: THEATER STURMVOGEL ?? Mit „Mein Freund Charlie“kommt am Mittwoch das Theater Sturmvogel nach Abtsgmünd.
FOTO: THEATER STURMVOGEL Mit „Mein Freund Charlie“kommt am Mittwoch das Theater Sturmvogel nach Abtsgmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany