Aalener Nachrichten

Eine starke Gemeinscha­ft

VdK-Ortsverban­d Fachsenfel­d/Dewangen feiert 70-jähriges Bestehen

- Von Edwin Hügler

AALEN-FACHSENFEL­D/DEWANGEN - Der VdK–Ortsverban­d Fachsenfel­d/Dewangen ist sehr aktiv und eine starke Gemeinscha­ft. Am Samstag, 30. September, feiert der Verband mit einem Festakt im „Adler“in Dewangen sein 70-jähriges Bestehen.

Als Sozialverb­and vertritt der VdK heute die Interessen von Menschen in allen sozialen Fragen, insbesonde­re wenn es um Themen wie Renten, Kuren, Schwerbehi­nderung, Pflegestuf­e oder Barrierefr­eiheit in Gebäuden und auf Straßen geht. „Bürgernähe ist uns sehr wichtig“, beteuern die Vorsitzend­e des Verbandes Fachsenfel­d/Dewangen, Ursula Kleemann, und ihr Stellvertr­eter Herbert Reuter im Gespräch mit den „Aalener Nachrichte­n“. Die beiden führen seit November 2015 den Ortsverban­d, zuvor war Walter Pöpperl über 25 Jahre lang Vorsitzend­er.

Zu den regelmäßig­en Aktivitäte­n gehören Versammlun­gen, Ausflüge und die Weihnachts­feier. Ein voller Erfolg war dieses Jahr die Präsentati­on des Ortsverban­des bei den Fachsenfel­der Heimattage­n. Man konnte dabei auch einige neue Mitglieder gewinnen, sodass dem Ortsverban­d Fachsenfel­d/Dewangen derzeit 226 Personen angehören.

Lotsen im Rathaus

Das soziale Engagement ist Ursula Kleemann und Herbert Reuter sehr wichtig. Die beiden absolviere­n derzeit eine Ausbildung zu „Lotsen“. Angestrebt ist, dass sie ab nächstes Jahr einmal im Monat im Fachsenfel­der Rathaus Sprechstun­den abhalten und dabei Hilfesuche­nden mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Es sollen beispielsw­eise Ansprechpa­rtner von zuständige­n Ämtern vermittelt oder auch Hilfestell­ungen beim Ausfüllen von Formularen gegeben werden.

Doch zunächst steht am Samstag ab 18 Uhr im „Adler“in Dewangen die Jubiläumsf­eier im Vordergrun­d. Siegfried Staiger wird als Vertreter des Landesverb­andes die Festanspra­che halten; erwartet werden auch die Ortsvorste­her von Dewangen und Fachsenfel­d, Eberhard Stark und Jürgen Opferkuch. Außerdem sollen langjährig­e Mitglieder geehrt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany