Aalener Nachrichten

Mit alter Stärke in die neue Saison

Die Volleyball­er des TSV Ellwangen starten an diesem Wochenende in unterschie­dlichen Ligen in die neue Runde

-

ELLWANGEN (an) -Es hat sich einiges getan in der Volleyball­abteilung des TSV Ellwangen. Eine neue Abteilungs­struktur, sechs aktive Mannschaft­en und davon zwei Oberligate­ams, sind nur ein Teil der Veränderun­gen.

Vier Mannschaft­en treten in der nächst höheren Spielklass­e an. Das stellte die Abteilungs­leitung um Jonas Lingel vor große Herausford­erungen. Die Abteilung hat sich mit rund 20 Jugendmann­schaften und sechs Aktiven Mannschaft­en zu einer der größten Volleyball­abteilunge­n in Baden-Württember­g gemausert.

Jugend mehr im Fokus

„Die Zeit war reif, um uns für die Zukunft zu rüsten“, so Abteilungs­leiter Lingel. Ein neues Abteilungs­konzept und neu geschaffen­e Projektgru­ppen sind die Antwort darauf. Die Jugendarbe­it rückt noch mehr in den Fokus. Diese Stärke zeichnet die Ellwanger seit Jahren aus. Deshalb musste diese weiter ausgebaut werden, um die Attraktivi­tät des Volleyball­sports in Ellwangen zu Festigen. Das Ziel ist ganz klar, der Sporttreib­enden Jugend in Ellwangen sowohl eine gute Möglichkei­t in der Breite, als auch im Leistungss­port anbieten zu können. Aus den Projekten resultiere­n neben dem neuen Abteilungs­konzept auch Freizeitan­gebote und Ausfahrten. Diese sollen zusätzlich zum Sport, speziell für die Jugend, ein Anreiz sein, sich nicht nur in der Halle, sondern auch in der Gemeinscha­ft einzubring­en. Dabei geht es auch in der neuen Saison sportlich steil bergauf. Mit dem Zusammensc­hluss mit den Damen des TV Bopfingen tritt man, wie bei den Herren, in der Oberliga Württember­g an.

Auch die beiden zweiten Mannschaft­en haben eine große Herausford­erung vor der Brust – Ihr Ziel ist es, als Aufsteiger den Klassenerh­alt in der Bezirkslig­a zu sichern. In der B-Klasse treten die beiden dritten Mannschaft­en an. Der Großteil besteht hier aus Jugendspie­lern, denen man die Chance auf Spielpraxi­s bei den Aktiven geben möchte. Auch in der Jugend gibt es positive Nachrichte­n. Bei der U 18 ist es möglich zwei Mannschaft­en zu melden, eine davon tritt in der Leistungss­taffel an. Es wird definitiv spannend für den TSV, wenn am Samstag die neue Saison startet.

Beide Oberligama­nnschaften und Bezirkslig­amannschaf­ten starten mit Auswärtssp­ielen. Den Auftakt zu Hause machen die beiden B-KlasseMann­schaften. Am Samstag den 7. Oktober starten dann zunächst die Virngrund-Recken in ihr erstes Oberliga-Heimspiel gegen den TSV Bad Saulgau. Bevor am Samstag den 14.Oktober die Virngrund-Ladies ihre Oberliga-Heimpremie­re gegen den TSV Georgia Allianz Stuttgart II geben. Anpfiff ist hier jeweils um 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: TSV ELLWANGEN ?? Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Die Größe der Ellwanger Volleyball-Abteilung kann sich sehen lassen. Am Wochenende startet nun die neue Saison.
FOTO: TSV ELLWANGEN Es war ein langer Weg, aber er hat sich gelohnt. Die Größe der Ellwanger Volleyball-Abteilung kann sich sehen lassen. Am Wochenende startet nun die neue Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany