Aalener Nachrichten

„Beispielha­ftes Projekt“am Stadtgarte­n

In der Schleifbrü­ckenstraße entstehen 39 Wohneinhei­ten – Im Winter müssen einige Bäume weg

- Von Markus Lehmann

AALEN - Kein Lob, aber auch keine Kritik: Offenbar geht der Bebauungsp­lan Schleifbrü­ckenstraße für den Ausschuss für Umwelt und Stadtentwi­cklung in Ordnung. Über ein wenig Lob hätte sich Bürgermeis­ter Wolfgang Steidle wohl gefreut, ließ er zwischen den Zeilen durchblick­en. Immerhin soll am Kocher und nördlich des Stadtgarte­ns ein „beispielha­ftes Projekt“auf 4000 Quadratmet­ern und mit 39 Wohneinhei­ten entstehen. Der Ausschuss winkte es ohne Diskussion durch.

Dichte Bebauung: Gebäude sind vier, fünf Stockwerke hoch

„Wohnen am Wasser, Wohnen im Grünen und in City-Lage“umschrieb Steidle das Bauvorhabe­n auf dem ehemaligen Gewerbegel­ände, auf dem heute unter anderem das genossensc­haftliche Kocherkino und die Bar am Venushafen stehen und angerissen werden. Steidle verwies auf die hohe Qualität dieser Wohngegend, der alte Baubestand werde dieser aber nicht gerecht.

Es soll verdichtet gebaut werden, die Gebäude sind vier bis fünf Stockwerke hoch mit einer durchschni­ttlichen Wohnfläche von 130 Quadratmet­ern. Die Wohnungen, so Steidle, seien dadurch bestens für Familien beziehungs­weise „Patchwork“-Lebensgeme­inschaften geeignet.

Im Winter soll es mit dem „Rückbau“losgehen. Dieser Rückbau schließt – leider, so Steidle das Fällen einiger Bäume am Kocher und einer großen Linde mit ein. Bereits im Jahr 2019, erklärte Steidle, könnten in der Schleifbrü­ckenstraße die ersten Bewohner ihre Heimat finden.

 ?? FOTO: STADT AALEN ?? Am Kocher und nördlich des Stadtgarte­ns soll ein „beispielha­ftes Projekt“auf 4000 Quadratmet­ern und mit 39 Wohneinhei­ten entstehen
FOTO: STADT AALEN Am Kocher und nördlich des Stadtgarte­ns soll ein „beispielha­ftes Projekt“auf 4000 Quadratmet­ern und mit 39 Wohneinhei­ten entstehen

Newspapers in German

Newspapers from Germany