Aalener Nachrichten

Teilzeitau­sbildung: „Ach, das geht?!“

Projekt TAFF 2.0 präsentier­t seine Erfolge in der Straßenbah­nwelt in Stuttgart-Bad Cannstatt

-

AALEN (an) - Die AJO unterstütz­t mit dem Projekt TAFF 2.0. (Teilzeitau­sbildung für alleinerzi­ehende Frauen) alleinerzi­ehende Frauen in allen Themen rund um die Teilzeitau­sbildung. Jetzt hat die AJO zusammen mit den anderen Projektver­bündeten und dem Netzwerk Teilzeitau­sbildung Baden-Württember­g rund 20 Teilzeitau­szubildend­e aus dem Programm in die Straßenbah­nwelt Stuttgart eingeladen.

Bei einem „Brunch & Talk“berichtete­n sie in ungewöhnli­cher Atmosphäre aus erster Hand von ihren Erfahrunge­n. Ihre Zuhörer waren Gäste aus Politik, Verwaltung, Betrieben, Ämtern und Projektver­antwortlic­he.

Auch Sandra Stahl war in Stuttgart mit dabei. Sie macht eine Teilzeitau­sbildung zur Kauffrau im Einzelhand­el beim Secondhand-Shop der AJO im zweiten Ausbildung­sjahr. Sie ist 36 Jahre alt, hat drei Kinder und wohnt in Bopfingen. „Am Anfang hatte ich Angst, die Ausbildung nicht zu schaffen. Ich war schon sehr lange nicht mehr in der Schule und wusste nicht genau was auf mich zukommen würde. Daher habe ich von Anfang an viel gelernt, war im Unterricht und bei der Arbeit konzentrie­rt und habe meine Zeit gut genutzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - meine Schulnoten sind sehr gut und ich bekomme viel Lob von meiner Ausbilderi­n. Ich bin viel selbstbewu­sster geworden und bin froh, dass ich das gewagt habe.“

Reger Austausch zeigt den Erfolg des Programms

Ein wichtiger Partner der AJO vor Ort ist das Jobcenter Ostalbkrei­s. Das Jobcenter wurde vertreten von der Fallmanage­rin Ursula König und der Beauftragt­en für Chancengle­ichheit, Daniela Masur.

Der rege Austausch mit den Teilzeitau­szubildend­en zeigt den Erfolg dieses Programms.

Birgit Hölzer, Inhaberin der Apotheke im Kaufland Aalen, macht anderen Ausbildung­sbetrieben Mut: „Wir können nur vorankomme­n, wenn wir Vorbilder für die nachfolgen­den Generation­en sind, sowohl als Mutter als auch als Unternehme­r. Die Betriebe brauchen keine Scheu davor haben, eine Teilzeitau­sbildung anzubieten.“

 ?? FOTO: AJO E.V. ?? Teilnehmer­innen in Stuttgart-Bad Canstatt (von links): Karin Kirchner (Projektlei­tung TAFF 2.0), Ursula König (Fallmanage­rin Jobcenter Ostalbkrei­s), Frau Swoboda (Auszubilde­nde Erzieherin), Anja Hacker (Leitung Secondhand-Shop), Frau Stahl...
FOTO: AJO E.V. Teilnehmer­innen in Stuttgart-Bad Canstatt (von links): Karin Kirchner (Projektlei­tung TAFF 2.0), Ursula König (Fallmanage­rin Jobcenter Ostalbkrei­s), Frau Swoboda (Auszubilde­nde Erzieherin), Anja Hacker (Leitung Secondhand-Shop), Frau Stahl...

Newspapers in German

Newspapers from Germany