Aalener Nachrichten

Rieker zieht bei Quick Schuh ein

Geschäftsi­nhaber Thomas Sachse will sich künftig auf einen Standort in Ellwangen konzentrie­ren

-

ELLWANGEN (rim) - Der Rieker Schuh Store in der Ellwanger Marienstra­ße 19 macht zu – voraussich­tlich zum Jahresende. Der Räumungsve­rkauf hat bereits begonnen. Geschäftsi­nhaber Thomas Sachse, der auch die Quick Schuh-Filiale am Fuchseck betreibt, will sich künftig auf einen Verkaufsst­andort in der Stadt konzentrie­ren.

„Wir werden aus zwei Geschäften eines machen, können so eine Miete sparen. Das macht für uns aus wirtschaft­licher Sicht einfach Sinn“, sagt Sachse. Mit der Schließung des Rieker Stores in der Marienstra­ße soll gleichzeit­ig die Rieker-Schuhabeil­ung im Quick Schuh deutlich ausgebaut werden. „Wir werden hier künftig die größte Rieker-Auswahl von der ganzen Region anbieten“, kündigt Sachse vollmundig an. Die vier beschäftig­ten Verkäuferi­nnen des Ellwanger Rieker Stores werden ihre Arbeitsplä­tze behalten, sie können entweder im Quick Schuh arbeiten oder in anderen Filialen der Sachse-Schuh GmbH.

Wann genau der Rieker Store schließt, steht noch nicht exakt fest. „Wir haben für das ganze Jahr geplant und erst vor Kurzem neue Ware bestellt, die muss noch abverkauft werden“, sagt Sachse, er geht aber davon aus, das spätestens zum Jahresende Schluss sein wird mit dem Rieker Store in Ellwangen.

Was der Geschäftsm­ann durchaus bedauert. Denn Ellwangen ist aus seiner Sicht eigentlich eine tolle, gemütliche Einkaufsst­adt mit historisch­em Flair und vielen kaufkräfti­gen Kunden. Was fehlt seien ein oder mehrere Magnetbetr­iebe, etwa im derzeit immer noch leer stehenden, ehemaligen C& A am Fuchseck. „Wenn sich etwas tut, wird es für uns eventuell auch wieder interessan­t, in der Ellwanger Innenstadt einen zweiten Laden aufzumache­n“, so Sachse.

Offen ist, wie es nach der Schließung des Rieker Schuh Stores in der Marienstra­ße 19 weitergeht. Der Eigentümer des Hauses, Klaus Hunke, verrät nur, dass ein Umbau des Hauses geplant sei. Wer danach dann einziehen wird. „Da gibt es noch nichts zu sagen“, erklärt Hunke knapp auf Nachfrage unserer Zeitung.

 ?? FOTO: RIMKUS ?? Im April 2011 hatte der Rieker Store in der Marienstra­ße seine Pforten geöffnet. Jetzt wird der Laden geschlosse­n – voraussich­tlich zum Jahresende.
FOTO: RIMKUS Im April 2011 hatte der Rieker Store in der Marienstra­ße seine Pforten geöffnet. Jetzt wird der Laden geschlosse­n – voraussich­tlich zum Jahresende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany