Aalener Nachrichten

Digitale Dreiecksge­schichte

Jugendstüc­k „Cyber Cyrano“ist ab dem 15. Oktober beim Aalener Stadttheat­er zu sehen

- Von Ansgar König

AALEN - „Sein oder Haben“lautet das Spielzeitm­otto des Aalener Stadttheat­ers. Da drängt sich eine Geschichte in der Cyberwelt geradezu auf. Denn wo sonst sind die Unterschie­de zwischen Schein und Sein so groß wie in den sozialen Netzwerken. Das Jugendstüc­k „Cyber Cyrano“des ungarische­n Autors István Tasnádi geht dieses Thema an. Premiere am Aalener Theater der Stadt in der Regie von Jonathan Giele ist am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr im Alten Rathaus.

Das Stück für Jugendlich­e ab zwölf Jahren behandelt eine Dreiecksge­schichte. Die introverti­erte Susi (Mirjam Birkl) liebt Matti (Marcus Krone), Typ Anführer. Aber zwischen Matti und Heni (Alice Katharina Schmidt), der Neuen in der Klasse, bahnt sich was an. Und Heni wiederum kommt mit Susi gut aus. Hinzu kommen ein paar Internetbe­kanntschaf­ten.

Soweit die Ausgangsla­ge. „Aber das Beziehungs­gefüge verschiebt sich schnell“, erklärt Giele, der seine thematisch­en Schwerpunk­te auf drei Punkte legt: Beziehunge­n in den Zeiten sozialer Netzwerke, Selbstdars­tellung im Netz und die Kommunikat­ionsweisen Jugendlich­er, die Spannung zwischen virtueller und realer Welt. Der Pressetext spricht gar von einem „Krimi über die Suche nach der Identität“.

Ein weites Feld. Und Regisseur Giele gesteht, dass auch das Stück keine endgültige­n Antworten geben wird, aber sich der Frage nähert, wie Jugendlich­e heute funktionie­ren. Und das Stück wäre kein Jugendstüc­k, wenn nicht ein pädagogisc­her Ansatz dahinter stünde. „Das Ende des Stücks, so viel sei verraten, verlangt eine Urteilsbil­dung“, sagt Giele, „der Abend soll die Zuschauer nicht eiskalt lassen.“

Auch „Cyber Cyrano“wird von Diskussion­en begleitet, die das Theater im Anschluss an die Aufführung­en anbietet. So zum Beispiel beim „Theater trifft...“am 5. November. Wer auf dem Podium mitdiskuti­eren wird, steht freilich noch nicht fest.

 ?? FOTO: THEATER AALEN ?? Alice Katharina Schmidt, Marcus Krone und Mirjam Birkl (rechts) spielen die Hauptrolle­n in „Cyber Cerano“.
FOTO: THEATER AALEN Alice Katharina Schmidt, Marcus Krone und Mirjam Birkl (rechts) spielen die Hauptrolle­n in „Cyber Cerano“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany